- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Welche I2C-Bauteile haben eine Seriennummer?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Muß aber ne wahnsinnig tolle Schaltung sein und soviele davon das du so ein Zirkus darum machst.

Da dir ja eine eigene Kennung (zb. Prom,EEProm usw.) offensichtlich nicht reicht nehme ich mal an das du die Teile Gewerblich verticken willst.
    Dazu auch noch so günstig wie möglich

Hast du da keinen Controller drauf ?
    Damit hättest du doch schon deine Kennung.

Dazu kannst du doch einfach die Platine kennzeichnen.
    Das kostet garnichts.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,

nix Gewerblich! Ich möchte nur wissen wie die Bauteile heisen!

Also, kann mir jemand sagen welche bauteile mit 1-Wire ne einmalige ID haben? Gibt es sowas als EEPROM, RAM? Wenn ja wie ist die Bezeichnung, Hersteller?

Ach so !
    Also nur eine Adressierung der Module !
    Kinners gewöhnt euch doch mal an gleich alle Karten auf den Tisch zu legen.
    Hat nicht jeder ne Kristallkugel und ewig die Würmer einzeln ausse Nase Popeln macht echt keinen Spass

Dann nimm nen billiges I2C/SPI/Microwire/.....etc. EEprom und schreib deine kennung rein.
    Als 128x8 (128 Byte) Versionen bekommst du die schon nachgeworfen wie Döner

zb. bei CSD,Stück für 19 Cent (Mengenrabatt möglich)
    Woanders vieleicht noch viel billiger.
    Und wenn du ne Rolle a 300 nehmen kannst dann kannste dich auf nen Preis von unter 8 Cent /stk. einstellen.(Plus Versand)
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    das mit dem eeprom kannst du vergessen, da eeproms unter bestimmten voraussetzungen ihre daten verlieren/verändern können (ohne daß man es will). somit wäre deine serien-nummer auch dahin
    Ich programmiere mit AVRCo

Zitat Zitat von Crazy Harry
    das mit dem eeprom kannst du vergessen, da eeproms unter bestimmten voraussetzungen ihre daten verlieren/verändern können (ohne daß man es will). somit wäre deine serien-nummer auch dahin
    Ja und wenn ich nen Tranponder ins Feuer werfe oder der in ein recht starkes Magnetfeld kommt dann verliert der auch seinen Inhalt.
    So gesehen ist keine Codierung für ewig.

Was du da meinst ist die Geschichte mit dem EEProm in den AVR's und das ist auch schon ne alte Kiste die auf ältere Controller beschränkt ist.

Wenn EEProms so unsicher sind dann frag dich mal warum Hunderte Millionen Speicherriegel seit weit über 10 Jahren ein SPD-Rom in Form eines einfachen I2C-EEProms tragen und warum Netzwerkkarten das noch ne ganze Weile länger tun um ihre MAC zu speichern die übrigens ebenfalls zur Einmalig sein sollte.

Also sorry aber dein Argument ist nicht haltbar.

Aber gut dann chlag ich mal ein PROM vor was Preislich aufs gleiche kommt.
    Daran auch was auszusetzen ?
    Gruß
    Ratber

Tja, wenn ich die Kennung reinschreiben wollte, könnte ich das tun und bräuchte keinen IC mit herstellerseitiger Seriennummer.

Auch wenn ich keine "Karten" auf den Tisch lege, ist es doch einfach die Bauteile zu nennen. Z.b. DS18S20 hat eine eindeutige ID. Die ID änderst sich ja nicht wenn ich was anderes damit machen will, also was soll der Zirkus?

Zitat Zitat von Alex20q90
    Tja, wenn ich die Kennung reinschreiben wollte, könnte ich das tun und bräuchte keinen IC mit herstellerseitiger Seriennummer.

Auch wenn ich keine "Karten" auf den Tisch lege, ist es doch einfach die Bauteile zu nennen. Z.b. DS18S20 hat eine eindeutige ID. Die ID änderst sich ja nicht wenn ich was anderes damit machen will, also was soll der Zirkus?

Ja,das frage ich mich auch die ganze Zeit was der Zirkus soll.
    Wenn du ein Projekt am laufen hast das so ein Staatsgeheimnis ist das du nichtmal die allerkleinste Info rausrücken kannst dann kann dir kaum einer Helfen.
    Der Einzige der hier "Zirkus" macht bist du aber das wirst du sicher nicht einsehen wie ich das aus Erfahrung kenne.

Es darf fast nix kosten ,es "muß" eine Herstellerseitige Kennung sein.
    Weitere Gründe rückst du ja nicht raus also kann dir auch keiner ne Alternativlösung nennen.

Gut dann hat es ja keinen Zweck die Information abzufragen ob es auch SMD sein darf weil ich da vieleicht was dauerhaft lieferbares in 1-Wire für nen Stückpreis von knapp über einem Euro (Einzelpreis.Mengenrabatt ab 10 St. unter 1€) hätte.

Dumm gelaufen.

Vieleicht klapperst du mal die Händler ab welches ihr billigstes Bauteil mit Seriennummer ist.
    Die helfen dir sicher gerne denn die wollen ja verkaufen
    Gruß
    Ratber

Achso,

Du machst das also abhängig davon ob und was ich erzähle? Du hast Recht! Dumm gelaufen!

also kann dir auch keiner ne Alternativlösung nennen
    Es wird doch wohl nicht so schwer zu sein zu sagen "ich kenne ein 1-Wire-Bauteil das sowas auch hat! Ist halt ein XYZ. Und hat die Bezeichnung XXX"

vieleicht was dauerhaft lieferbares in 1-Wire für nen Stückpreis
    Und wie ist die Bauteilbezeichnung? Ja SMD darf es auch sein!

Dafür dass Du was willst bist Du immer noch reichlich trotzig. Wenn Du selbst etwas entwickelst, sollte Dir klar sein, dass man Dir mit falschen Eckdaten nur falsche Tipps geben kann. Die Dallas-Dinger für Deinen Zweck findest Du unter
    http://www.maxim-ic.com/products/1-w...entication.cfm
    Allerdings in Einzelstückzahlen bei den Distris nicht billig (2,30 Euro aufwärts).

Hi Shaun,

danke für den Tipp! Ich möchte einfach nur rumbasteln. Ich hab einen DS18S20 (Temp-Sensor) hier, um die Aussentemperatur zu messen. Durch die ID könnte man auch noch ne Zutrittskontrolle oder sowas baun.

Da Seriennummern-ICs ja bekanntlich eine eigene Hersteller-Bezeichnung haben, könnte man mit anderen Sensoren doch ne Indentifizierung ohne Sensorwerte vornehemen. Also ne Stealth-ID

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte