-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich weiß ja nicht, welche mechanischen Möglichkeiten dem Fragesteller zur Verfügung stehen, aber ich halte nach wie vor die Variante mit dem Differential, dessen Käfig nur durch eine servobetätigte Bremse zum Stillstand gebracht werden muß, für die realistischte Idee.
Denn die Lagerung und vor allem das Einrück-Drucklager für die Kegelkupplung sind glaube ich nicht ganz so unproblematisch.
Außerdem sind die elektromagnetisch betätigten Kupplungen etwas aus dem Fokus geraten... Hier wollte jemand einen Link bringen, den habe ich aber nicht gesehen. Ich hab selbst mal gesucht, aber noch kein schönes Bild gefunden, wo man das Prinzip sieht, am ehesten noch hier: http://www.heid-antriebstechnik.at/p...ng%20FOSMS.pdf
Hier schließt eine auf der Welle verschiebbare Scheibe einen magnetischen Kreis. Damit die magnetflußerzeugende Spule nicht mitdrehen muß, wird der magnetische Kreis nochmal durch zwei möglichst dünne, aber breite Luftspalte unterbrochen, die sieht man auf dem Bild beim großen Kugellager rechts.
Solche Kupplungen gabs früher zuhauf in Geräten wie Kopierern usw.
Ich such noch weiter.