- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 113

Thema: neue Asuro Lib V2.70 (Release Candidate 3)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo m.a.r.v.i.n,
    Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n
    ...
    interessant, das Setup Programm überprüft den Registry Key
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Free Software Foundation\WinAVR
    der ist bei mir jetzt natürlich nicht (mehr) gesetzt.

Es sollte in deinem Fall genügen im lib-Verzeichnis
    make install
    aufzurufen, um die libasuro.a ins WinAVR/avr/lib/ Verzeichnis zu kopieren.
    Hat gestern bereits geklappt.

Die neue Lib habe ich für einige Programme bzgl. der Größe der erzeugten .hex-Dateien untersucht, keines ist größer geworden, und viele wurden kleiner. Besonders für das EEPROM_dump.hex, siehe in diesem Thread
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29635
    reduzierte sich die Anzahl der zu Flashenden pages von 27 auf 17 durch einfaches NeuÜbersetzen.

Kanst Du als Lib-Entwickler bitte nochmal der Frage in diesem Thread nachgehen?

Vielleicht wäre es auch sinnvoll dieses oder ein anders EEPROM_dump als Example in einer späteren Version der Asurolib zu haben -- der Zugriff auf das EEPROM ist im Moment Asurolib-mäßig noch gar nicht abgedeckt, und die 512 bytes EEPROM könnten für viele Programme aufgrund der beschränkten RAMsize ganz nützlich sein ...
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo,

Zitat Zitat von stochri
    Wenn man ein Projekt mit AVR-Studio und der neuen Lib anlegt, sollte man die vorkompilierten Libs bei AVR-STudio einbinden können. Wenn man jetzt das Projekt speichert, sollte doch alles korrekt und portabel ohne Installation sein, oder?
    Das ist soweit richtig. Ich habe selbst ein paar Beispiele mit AVR-Studio ausprobiert. Leider sind diese .aps Files nicht portierbar, weil Pfadangaben absolut sind. Sonst hätte ich die Projektfiles miteingepackt.
    Wenn die libasuro.a im WinAVR lib-Verzeichnis steht, sollte sie als verfügbar angezeigt und eingebunden werden können.

@adrisch PN funktioniert ohne Probleme, da lediglich die Makefiles geändert sind.

Für alle anderen IDEs wie z.B. KamAVR, die scheinbar kein Einbinden von Libs unterstützen, bleibt immer noch der Weg, statt der libasuro.a die Sourcefiles zu Fuß einzubinden.

Zitat Zitat von HermannSW
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll dieses oder ein anders EEPROM_dump als Example in einer späteren Version der Asurolib zu haben -- der Zugriff auf das EEPROM ist im Moment Asurolib-mäßig noch gar nicht abgedeckt, und die 512 bytes EEPROM könnten für viele Programme aufgrund der beschränkten RAMsize ganz nützlich sein
    Na klar, wird gemacht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Leider sind diese .aps Files nicht portierbar, weil Pfadangaben absolut sind. Sonst hätte ich die Projektfiles miteingepackt.
    Falls ich mich nicht täusche, sind die aps-Files protierbar, wenn alle Dateien in einem Verzeichnis liegen.
    Ich kann mein Ordner mit den Programmen verschieben und AVR-Studio findtet wieder alle zugehörigen Dateien.

Gruss,
    stochri

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

ich würde gern libasuro.a exakt nachbilden, und bin dabei auf ein paar Problemchen gestoßen:
    • Bei "make all" kommt bei mir für jedes .o-file die Meldung:
      Code:
      cc1.exe: warning: `dwarf-2': unknown or unsupported -g option
      Ich benutze noch den Win-AVR-Compiler von der CD, und würde jetzt doch gerne umsteigen wollen ...
      Welche Compilerversion habt Ihr für den Build benutzt?
    • Nach Ersetzen von -gdwarf-2 durch -g im Makefile gibt es genau eine Warning bei "make all":
      Code:
      avr-gcc.exe  -mmcu=atmega8 -W -Os -I./inc -MD -MP -MT encoder.o -MF dep/encoder.
      o.d  -c  encoder.c
      encoder.c: In function `Go':
      encoder.c:130: warning: comparison between signed and unsigned
      Solle tot_count nicht auch einen unsigned type haben?
    • Im Command prompt funktioniert nach erfolgreichem make all ein make clean nicht:
      Code:
      C:\ASURO_src\AsuroLib\lib>make clean
      dep/adc.o.d:1: *** multiple target patterns.  Stop.
      Erst nach manuellem Löschen aller Dateien in dep geht´s wieder ...
    • Dasgleiche gilt für make install nach erfolgreichem make all:
      Code:
      C:\ASURO_src\AsuroLib\lib>make install
      dep/adc.o.d:1: *** multiple target patterns.  Stop.
      Auch hier geht´s wieder nach manuellem Löschen aller Dateien in dep ...
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hi,

Zitat Zitat von stochri
    Falls ich mich nicht täusche, sind die aps-Files protierbar, wenn alle Dateien in einem Verzeichnis liegen.
    Ich kann mein Ordner mit den Programmen verschieben und AVR-Studio findtet wieder alle zugehörigen Dateien.
    Ja, du hast recht. Pfadangaben stehen zwar absolut im Projektfile, aber nach Verschieben der Dateien findet AVR Studio trotzdem alles.

Übrigends, die einfachste Methode, um ein bestehendes ASRUO Projekt ins AVR Studio zu migrieren ist die Verwendung des bestehenden Makefiles.
    Einfach unter Projekt | Configuration Options | General
    "Use external makefile anklicken. Das entsprechende Makefile auswählen. Fertig. Alle Einstellungen werden dann gefunden, auch die Asuro Lib.

Zum Problem mit dem Finden der WinAVR Installation:
    Es geht auch ohne Kopieren in den WinAVR Lib Ordner. Beim Stöbern in der GCC Doku fand ich den entscheidenen Tip.

LDFLAGS += -L../../lib
    LDFLAGS += -lm
    LDFLAGS += -lasuro
    lediglich eine Zeile im Makefile dazugefügt und der Linker sucht auch in anderen Verzeichnissen nach Librarys.

Zitat Zitat von HErmannSW
    Welche Compilerversion habt Ihr für den Build benutzt?
    Ich benutze die WinAVR Version 20060421. Von der aktuellen 20070122 habe ich einiges negatives gehört. Deshalb werde ich vorerst auch nicht umsteigen. Komisch die Warnung wg. signed und unsigned Vergleich gibt es mit dieser Version nicht. Das sollte man natürlich trotzdem korrigieren.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    kann man das ganze jetzt mit programmers notepad programmieren oder nicht?

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ich denke schon, steht da nicht was etwas weiter oben im thread...?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Ich hätte eine frage zum releas candidate 2
    ( könnte auch auf candidate 3 zutreffen )
    Code:
    StartSwitch();
    while(1) {
          PrintInt(switched);
          if(switched) { // Tastendruck

t1 = PollSwitch();
             t2 = PollSwitch();
             switched = FALSE;
             PrintInt(t1);
             PrintInt(switched);
             SerPrint ("\n\r");
          }
    }
    in diese wird nur einmal hineingesprungen ?

und wenn ich in der schleife ein StartSwitch mache dann wird immer hineingesprungen...

ich erlese es aus der doku nicht was ich falsch mache ?
    Wissen ist Macht!
    Ich weis nichts ... macht nichts

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hier hast du aber einen etwas andern Code als unter Programmier Fragen
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka

asurolib 2.70 und AVR

hi allerseits,
    offensichtlich ganz toll, was Ihr hier geleistet habt. Nur ich als anfänger habe verständigungsprobleme mit der einführung und verwendung der neuen lib/lib´s(?).
    Es wurde auf die dokumentation zu RC3 hingewiesen, sicher, dort sind erklärungen zu den funktionen, den code kann man sich anschauen, anwendungs-beispiele auch. So weit so gut...

Zu installation steht in der dokumentation folgendes:
    ---------------------------------------------
    Installation der Asuro Library
    Zur Installation der Asuro Lib kopiert man das File /lib/libasuro.a in das c:/WinAVR/avr/lib Verzeichnis. Das File /lib/inc/asuro.h kopiert man in das c:/WinAVR/avr/include Verzeichnis.
    ----------------------------------------------
    ist das wirklich alles? Was ist mit all den *.c files?
    weitere fragen:

die asuro.c 2.6.1 wurde nun offensichtlich in viele kleinere lib´s aufgeteilt. Nach funktionen, ok, so weit verstanden...

Muss ich alle diese *.c dateien includen bzw. als sourcefiles in avr-studio hinzufügen?

Oder reicht es im avr-studio das verzeichnis in dem alle diese *.c datein sind hinzuzufügen und AVR sucht beim kompilieren alle diese files durch ob die darin enthaltenen funktionen mit übersetzt werden?

Momentan ist es ein RC3, wann ist mit einer endgültigen freigabe zu rechnen? Ist zu freigabe mit großen änderungen zu rechnen?

entschuldigung, wenn ich die antworten auf meine fragen irgendwo übersehen haben sollte...
    gruß inka

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte