Bei einem Z80 hat mein keine solchen Probleme, der hat gar keine Portsoh nein- ein Atmel im PIC-Forum^^(oh nein- ein Zilog im PIC-Forum
) ^^
Leider nein, der 629er hat keine analogen Eingänge. Naja, eine Lösung wäre es, den comparator zu benutzen, hab aber erlich ka, wie das zu lösen wäre. Bisher hab ich solche berührungs-taster durch einen Schwingkreis, der sich dann verstimmt gelöst. Ansich kein großes Problem, man nimmt einen rückgekoppelten Inverter und schließt einen R-C-Tiefpass dran, der die Frequenz bestimmt an, wobei das C durch die angeschlossene Cu-Platte bestimmt wird. Das Signal leitest du auf einen Eingang vom µC und misst die Periodenlänge. Weicht sie zu sehr von einem bestimmten Sollwert ab, hast du eine Berührung festgestellt.
Ist aber glaub ich, für so eine Anwendung ein wenig oversized, vor allem, weil die Fläche relativ groß sein muss um eine eindeutlige Berührung festzustellen (oder man muss den Sollwert runterschrauben, woran aber wiederrum die Zuverlässigkeit leidet).
Das mit den LEDs hab ich schon selber erlebt, deshalb hab ich's auch geschrieben. Wobei das schon arg war, vor allem, weil ich zwei verschiedenfarbige LEDs parallel geschlossen habe ^_^'. Naja, jeder fängt Klein an, nur muss man aus seinen Fehlern lernen.
MfG
Mobius
Lesezeichen