Werbung
Also sowas hab ich auch schon gehört, allerdings gehen die absolut billigsten rohlinge von Kaufland, auch nach 5jahren noch tadellos. Deshalb bin ich da ein wenig skeptisch geworden, ob das wirklich stimmt.
Ein viel größres Problem sehe ich darin, das du in ein paar jahren, warscheinlich schon einen andern standart hast, und dann kein lesegerät mehr. Siehe z.B. die Disketten, wer hat heutzutage noch ein disketen laufwerk?(AUßer die notgedrugen ein haben müssen z.B. Raidcontrollertreiber werden nur auf disketten akzeptiert)
guck mal hier...sowas is net ganz billig aber schützt deine cds....
http://www.unitednuclear.com/aerogel.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel
@copius ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber du weist schon, dass ein Handelsüblicher Tresor (Stahlschrank etc) feuersicher ist? D.h. ein Blatt Papier, welches drin liegt hält je nach klasse zwischen einer halben und ganzen Stunde 400°C aus. Und wenn nach 1er Stunde die Feuerwehr noch nicht gelöscht hat is eh alles zuspät. Abgesehen davon ist dein geistiges Eigentum darin vor langfingern sicher.
Ansonsten Schamottsteine, die zum Auskleiden von Öfen verwendet werden.
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
www.facebook.com/brainrobots
---
the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
---
da papier eine entzündungstemperatur von ca 440°C hat würde es auch ohne tresor überleben (abgesehen von dem problem der offenen flamme).Zitat von HannoHupmann
optische datenträger krepieren je nach qualität bereits bei starker sonneneinstrahlung (nach herstellerangaben ab 85°C)
http://www.abctresore.de/tresor_feue...it_tresore.php
da asbest recht unbeliebt geworden ist stimme ich auch für ein loch im garten oder für eine räumlich getrennte sicherheitskopie^^
mfg clemens
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
2 Schichten Beton/Eisen (eben alles was stabil ist) und dazwischen ein Vakuum , wenn die Hülle hält müsste das ganze ziemlich gekühlt bleiben. (Ähnliches Prinzip wie bei einer Thermoskanne)
Oder du baust dir einen Roboter, mit einem Temperaturfühler bei den CDs und wenn die Temp zu hoch wird, fährt er mit den CDs aus dem Haus, in deinen Pool![]()
hei![]()
stahl/eisen mit beton würd ich nciht kombinieren ... denkt an die ausdehnung bei wärme . bei normalen zimmerbrandtemperaturen wirds nicht so gefährlich , aber ne sprengung des betons durch den stahl kann ich trotzdem nciht ausschliesen ...
am einfachsten wäre tatsächlich der roboter der aus dem hasu rausfährt *g*
aber im ernst :
sinnvoll wäre auch eine lagerung in einem wassergefüllten betonbehälter . aber auch hier aufpassen : überdruckventil einbauen . sonst sprengt der wasserdampf unter druck vll deinen behälter
mfg
michi
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
Lesezeichen