- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Eieruhr

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    5
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo Sprinter,
    habe soeben alle Teile gesichtet, denke die Eieruhr diese Woche fertig zu haben. Solltest Du Version 3 Mit ATTiny24 fertigstellen, lass es mich bitte wissen.Bei Reichelt ist der ATTiny2313V nicht zu bekommen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Wenn du Platinen machst/machen lässt besorg dir erst den Batteriehalter, damit du die Größe der Platine und die Position der Bohrungen drauf anpassen kannst. Die Platine ist ja auch Konstruktionselement und dient dazu der Uhr einen stabilen Stand zu geben.

    Die V3 wird noch 'n Weilchen dauern, weil ich Platinen nicht selber mache und erst sammle bis genug zusammen sind.

    Die Halter von Reichelt sind inzwischen voll der Klump. Schau mal beim Conrad oder so, vielleicht hat der bessere Qualität.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    5
    Ich habe mir jetzt bei Conrad den Batteriehalter bestellt.
    Eventuell binde ich von Deinem Layout den Batteriehalter so ein, dass, wie Du schon sagst, die Platine Halt bekommt.Denke, den Halter als Fuss, am besten horizontal befestigt,zu montieren.Mal sehen, wie die Halterung aussieht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Vielleicht kann man die Platine ja direkt an den Halter kleben. Mit nem spaltüberbrückenden Kleber. Am besten wäre dann ein einseitiges Layout mit den Leiterbahnen im TOP-Layer.

    Die Anschlussdrähte dann vor dem Löten passend ablängen, damit sie danach nicht allzu weit überstehen und der Klebespalt möglichst klein bleibt. Platine und Halter vor dem Kleben aufrauhen.

    Vielleicht geht auch Verschraubung *durch* den Halter, aber da ist nicht sehr viel Platz und die Akkus dürfen nicht behindert werden.

    Inzwischen hab ich auch ein einseitiges Layout für den ATtiny24V und bin dabei, von den Hardwareabhängigkeiten (Beeper-PWM, Timer, ISRs, Port-Zuordnungen, ...) loszukommen. Ist soweit fertig, hat aber noch keine Hardware gesehen. Bei der Version wird zudem die PWM-Frequenz für den Beeper änderbar sein \/
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    Ist das ein ganz normaler Attiny2313, den du da mit 2,6V betreibst? Ich dachte immer, dass die 5V brauchen.

    Gruß

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Der ATtiny2313 ist auch mit weniger als 5V zufrieden.

    Einen ATtiny2313V konnte ich nicht besorgen, und ich hab auch keine Lust irgendwo 20€ Mindestbestell zu verheizen, nur um an diesen µC zu kommen.

    Das mit dem ATtiny2313 geht nur deshalb, weil die Akkus (nominal 2*1.2V) wenn sie voll sind etwas Überspannung haben. Ich hab die Uhr erst im Dezember gebaut und nach 3 Monaten musste ich sie schon wieder aufladen, weil die µC bei der Nennspannung der Akkus nicht mehr geht. Die Akkus waren fast noch voll.

    Aber bald hab ich ja die ATtiny24V-Variante.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Auf meiner Seite hab ich inzwischen die neue Version der Eieruhr:
    • Software für den ATtiny24V, den gibt's beim Reichelt
    • Layout für den ATtiny24V: einseitig, ohne Lötbrücken. Vorsicht: Leitungen sind alle im TOP-Layer!
    • Unterstützung für eine 15-te LED zum Anzeigen einer Stunde. Damit geht die Zeit von 1 Minute bis 1h59!


    Ist erst eine Vorabversion, weil ich selber noch keine Platine für den ATtiny24 habe. Mit dem ATtiny2313 ist die Software getestet.

    Der ATtiny24V braucht übrigens noch weniger Strom im Standby: 100nA anstatt 130nA beim 2313.
    Disclaimer: none. Sue me.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    5
    Super!
    Klasse, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, den2313V durch die 24V Variante zu ersetzen. Die Lösung mit LED 15 ist eine wirkliche Weiterentwicklung von Dir.Prima.
    Ich habe schon die Platine für die 2313-Variante fertig. Habe das Problem mit der Halterung so gelöst, dass ich eine Billigvariante Tupperdose (war bei IKEA und habe zufällig ein ganzes Set zum Superpreis entdeckt) genommen, die Taster extern angebracht habe.
    Alles andere befindet sich im Gehäuse.Sieht sogar gut aus durch das transparente Gehäuse.
    Und funktioniert!
    In der Küche kann es jetzt zugehen wie will, die Schaltung bleibt sauber.
    Werde jetzt deine Schaltung um den ATTiny24V erweitern; hat wohl noch nicht geklappt, Dein .zip-File zu downloaden. Denke, Du arbeitest noch auf Deiner Seite.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    33
    Beiträge
    106
    @ tolle
    kannste vielleicht mal ein Bild von deiner Tuppervariante posten ?
    mfg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Hatte schon wieder den Tippfehler
    Beim Laden der Seite also darauf achten, daß sie nicht aus dem Browser-Cache kommt.

    Momentan hab ich ein bisschen von der ATtiny24V-Version aufm Steckbrett. Das Problem ist, daß man bei dem µC einen Port doppelt nutzen muss. Wenn die LEDs leichen, ist daher ein leichtes Fiepen von der PWM zu hören, weil ein POrt sowohl für Anode #3 als auch für den Beeper verwendet wird. Allerdings hab ich nen anderen Summer, ob das Problem mit dem EPM121 bleibt, kann ich leider net sagen.

    Falls ja, müsste ich versuchen, einen Eingang zusammen mit einem Ausgang zu MUXen.

    Freut mich schon mal, daß die Uhr läuft!

    Für den ATtiny2313 ist die Software auch geändert. Möglicherweise gibt es in der altebn Version Probleme durch prellende Taster, wenn durch einen langen Tastendruck der Countdown abgebrochen wird und die Uhr schlafen geht. Prellt der Taster, wird die Uhr möglicherweise direkt wieder wach.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen