- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Festplattenmotor in Betrieb nehmen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Interesse immer, aber auch eine kleine Warnung, Dich von dem Hersteller nicht so einschüchtern zu lassen. Über Servosysteme in HDDs gibt es ein extrem tiefgehendes Werk aus dem Springerverlag, von Festplatten bekommt man Service Manuals, wenn auch schwer, für einige dieser heutzutage als Combos ausgeführten Motortreiber stehen detaillierte Datenblätter zur Verfügung, und Spindelmotor ist nach wie vor nur eine Bezeichnung des konkreten Anwendungszwecks. In dem Moment, in dem Du nicht mehr die Achse des Plattenstapels ("spindle") einer Festplatte betreibst, wird der omniöse Spindelmotor eben doch zu einem gewöhnlichen BLDC. Ein bürstenloser Gleichstrommotor ist nichts anderes als ein Wechsel- und damit auch Drehstrommotor, der in irgendeiner Form elektronisch kommutiert wird und somit an Gleichstrom zu betreiben ist. Bei den bürstenlosen Motoren, an die Du wahrscheinlich gedacht hast, passiert das durch Hallgeber (nämlich in DC-Lüftern), bei den Dreiphasenmotoren in Festplatten und optischen Laufwerken eben durch eine elektronische Steuerung, die den Strom durch die Motorwicklungen als um 120 Grad verschobene Sinussignale einprägt.
    Bei Festplatten hast Du in der Regel einen gemeinsamen Mittelanschluss und dann die drei herausgeführten Windungen, also ein Drehstrommotor in Dreiecksschaltung mit herausgeführtem Mittelpunkt.
    Ich habe desöfteren mit Festplatten auf der entsprechenden Ebene zu tun und kenne die Signale daher aus der Praxis.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hast du unterlagen zur belastbarkeit, udn dem maximalen Frequenzgang der motoren?

JimJim
    XUN

Nö, Datenblätter der Motoren dürften nicht zu bekommen sein, da die exklusiv für die Plattenhersteller gefertigt werden. Frequenz kannst Du Dir ja überlegen - eine aktuelle Platte dreht mit 5400 oder 7200U/min, wie das Verhältnis zwischen Frequenz der Spulenströme und der Drehzahl ist, müsste man mal messen. Die Belastbarkeit ist nicht sonderlich hoch, ohne die Schwungmasse der Spindel schaffen die meisten Motoren es nicht, einen "klebenden" Kopf aus seiner filigranen Halterung zu reissen und blockieren stattdessen,

Unterlagen: .. Mir ist klar, das ich die Daten nicht vom Hersteller bekomme (Hab ich ja oben auch gepostet) ... Deswegen hab ich ja auch gefragt ob Du solche Unterlagen besitzt, da du ja erwähnt hast, das du des öffteren mit solchen Geräten in der Praxis arbeitest.

Ich bezog mich ja bereits auf das Buch über HDD-Servosysteme und Service Manuals. Einige wenige davon sind im Umlauf, natürlich direkt von den Herstellern (auch wenn es einige sehr fitte Leute gibt, die sowas reverse-engineeren). Von den Zulieferern der HDD-Hersteller, die exklusiv für diese produzieren, wirst Du allerdings praktisch nichts finden. Die Angabe des Drehmomentes würde auch nicht so viel Sinn machen, da der HDD-Hersteller mit den Spindelmotoren nomalerweise nichts anderes als Plattenstapel drehen lässt. Da hilft dann nur noch selbst messen.

Naja ... so wie die Plattenteller beschleunigt werden, muss da ganz schön Drehmoment drin sein.

Die Anleufzeiten sind sehr gering, folglich kommen sie recht fixx auf Tempo.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123