- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Wollt mich mal Vorstellen...

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    also ein wenig durcheinander bin ich schon, was soll ich denn lernen?... Qbasic oder C...?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    sicherlich kann Basic schnell sein, in fast jedem Fall wird aber C (es ist eine Hochsprache, auch deswegen weil man hardwarenah programmeieren KANN nicht muss) schneller sein. Dieser Geschwindigkeitsunterschied ist aber bei den meisten Anwendungen trivial.

    Wenn du einen einfachen und unkomplizierten Einstieg willst nimm Qbasic.
    Bei C gibt es viele Holpersteine am Anfang...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi,

    also C und BASIC sind in allen Derivaten Hochsprachen, der Unterschied liegt darin das C eine Compilersprache und BASIC eine Interpretersprache ist. Interpretersprachen sind mathematische Krüppel soll heißen sehr langsam aber besser zu lesen und funktionell einfacher zu verstehen. C und seine Vorgänger wie Forth sind mathematische Turbos aber bescheiden zu lesen und zu verstehen weil man sich immer erst durch die ganzen Declarationen lesen (fummeln) muß.
    Wie schnell eine Sprache wirklich ist entscheidet nicht diese als solches sondern ausschließlich der postprozess des Interpreters oder Compilers. Entscheidend ist die mnemonic die in die CPU geht sonst nichts.
    Bevor jetzt wieder einer meckert " Es gibt auch BASIC Compiler z.B. im PTSDOS"

    Gruß Hartmut =D>

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    Das mit dem leichten Lesen des Codes kommt nicht auf die Sprache sondern auf den Programmierer an.

    Wenn man ordentlich in C programmiert, den Code gut gliedert und auch mal nen Kommentar nicht scheut kann man diesen Code garantiert besser lesen als ein Standard-Basic Programm.

    Das mit der Interpretersprache entfällt aber doch bei den AVR´s weil es durch den Compiler doch schon in Maschinencode umgewandelt wird, oder haben die ne Basic-Laufzeitumgebung (das bezweifel ich mal stark...)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Rodney,

    wenn Du programmierst wirst Du dir wohl Comments einfügen damit Du dich auch später noch die Übersicht hast. Profis nehmen diese netterweise raus damit keiner so einfach nacharbeiten kann (Arbeitsplatzerhaltungsmassnahme).
    Üblicherweise ist die mnemonic also der Maschinen(CPU)-Code eines Compilers kompakter und besser strukturiert als der eines Interpreters von daher also meist schneller in der Ausführung. Aber beides ist natürlich lange nicht so effektiv wie handprogrammierter Maschinencode.
    Nur der Zeitaufwand bei der Assemblerprogrammierung ist sehr hoch und die Lesbarkeit geht gegen null.

    @endos
    wenn Du es einfach haben möchtest nimm BASIC. Wenn Du es sauber haben möchtest C.
    Und wenn Du Nachts nichts besseres vor hast Assembler.

    Gruß Hartmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    ich denk mal Assembler ist wirklich nur für absolut kleine Projekte nützlich.

    wenn du in C programmierst und du irgendwann an eine Stelle kommen solltest wo du zwingend Assembler benötigst kannst du es dort einfach im C-Quelltext einfügen und du hast volle Kontrolle & Geschwindigkeit.

    Soweit ich weiß ist das bei Basic nicht möglich

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    33
    also ich habe jetzt ein bissel ahnung vom Programmieren von Q Basic

    naja um einen C controller von Conrad Programmieren zu können sollte ich wohl "C" können... oder kann man einen solchen microcontroller auch mit der Basic Programmieren?
    sicherlich werde ich mir mühe geben und mir auch C aneignen.

    Ich möchte erstmal nur das mein Bot der ja bereits in Planung ist, fahren und ausweichen kann vermutlich mit erstmal einem oder zwei microschaltern ausgestattet.

    MfG: Endos

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    Die C-Control von Conrad kannst du auch in Basic programmieren, ich weiß gar nicht ob das überhaupt mit C möglich ist?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    13
    Verwechselst du sicher wegen der Bezeichnung. Die C-Control wird in Basic programmiert. Die RN-Control in Basic oder C.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    33
    Achso... ja logo ich dachte "c" Controll = C

    aber für einen kleinen Roboter reicht es ja erstmal aus wenn ich mich der Q Basic ermächtige oder?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress