- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: PWM zerstört andere Signale

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo theodrin,

ich denke, es liegt an deiner Masseführung, wie es auch schon wkrug angemerkt hat. Filtern hilft da nicht viel, weil bei 100% PWM nur noch Gleichstrom vorhanden ist und da gibt es nichts mehr zu filtern, trotzdem bleibt der Fehler aber.

Das Problem ist folgendes: Bei 3.5A fällt auch auf einer Masseleitung eine nicht zu vernachlässigende Spannung ab. Hat die Masseleitung z.B. 0.01 Ohm, dann fallen daran 35mV ab. Je nachdem an welchem Ort du den Massebezug für die Temperaturmessung nimmst, vor oder hinter den 0.01 Ohm, hast du die 35mV Störung oder nicht. Das kann dir auch bei einer Messung mit dem Oszi oder Voltmeter passieren. Es kann also durchaus nur ein Messproblem sein. Der Massepunkt muss richtig gewählt werden.

Für die Temperaturmessung ist es wichtig, nur einen Massekreis in der Temperaturmessschaltung zu haben und der darf nur mit einem Punkt der Masse des Lampenkreises verbunden sein.

Gruß Waste

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo!

Also nachdem mir Waste und wkrug von der Masseführung erzählt haben, hab ich halt mal auf die schnelle versucht, das auszuprobieren.

Also so wie es sich angehört hat, hab ich verstanden, dass ich den Messzweig von der restlichen Masse trenne und direkt mit der vom Netzgerät verbinde, oder so ähnlich. Also hab ich das mal so gemacht. Die Masse vom Netzgerät hergenommen und mit dem Messteil verbunden und dann mit dem Multimeter gemessen und schwuptiwup konnte ich keinen Fehler mehr finden. Ich werd jetzt aber schlafen gehen. Morgen werd ich das mir mal näher untersuchen (Oszi und so weiter)

Also wenn das funktioniert ist echt ein hatnäckiges Problem gelöst, aber gut, sowas lernt man halt nur durch probieren (und vor allem durch tolle Leute, die einem weiterhelfen!!) Aber hey, ich werd doch nicht den Tag vor dem Abend loben, also morgen schau ich weiter und schreib mal was sich so ergeben hat. Also wünschts mir Glück, dass alles funktioniert!!

lg
    Norbert

Hallo!

Also der Tipp mit der Masse war echt der richtige. Hab also jetzt mal so versucht, die Masse von der Lampe und den Lüftern (sicher ist sicher) und der von der Messschaltung zu trennen und siehe da ich hab ein fast stetiges Signal. Das wird wahrscheinlich an dem Fühler liegen, dass es noch nicht so gut funzt, aber ehrlich, damit bin ich mal zufrieden. Jetzt wirds noch Zeit mein Signal mit nem richtigen Oszi anzuschauen, damit ich auch ganz sicher gehen kann, dass da kein PWM-Charakter mehr drauf ist. Dann sollte das ja geschafft sein. Narülich muss ich beim Layout jetzt aufpassen.

Also was würdets ihr da vorschlagen. Ich hab jetzt einfach das so gemacht, dass ich die Massekreise getrennt hab, und dass sie sich nur mehr bei meinem Eingang vom Netzgerät treffen, also direkt bei +12V und Masse-Eingang an der Platine. Ist das korrekt, oder gibts da noch was besseres?

Also so ähnlich, wenn das die Platine ist

-----------------------------------
    |o(+12V)
    |o(Masse) --------- Lampen und Lüfter-Masse
    | |
    | ----------- Messteil der Schaltung
    -----------------------------------

Ich hoffe ihr wissts was ich mit dieser "Schaltung" ausdrücken will. Oder gibts noch bessere Varianten?

lg
    Norbert

PS: Anbei ist noch da "Oszi"-Bild vom LabView
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken temp_labview_toll.jpg  

Hallo!

Wollt noch mal schreiben! Hab jetzt noch nen Kondensator parallel zum Messignal geschalten und jetzt auch noch die restlichen Störungen rausbekommen. Also natürlich schau ich mir das noch mit nem Oszi an, aber grundsätzlich bin ich zuversichtlich, dass ich das jetzt so lassen und verwenden kann.

Also DANKE!! an alle, für die hilfreichen Tipps!!!!!!!!!!!!!!

lg
    Norbert

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ist doch schön wenn alles funzt.

Den "Trick" mit der Masseführung hab ich mir bei den Endstufenbauern abgeguckt.

Hier hat man ja auch das Problem, das sehr empfindliche Eingänge mit sehr starken Treiberstufen zusammengeschaltet werden müssen.

Grundsätzlich sollte die Masseführung Sternförmig ausgeführt sein und soweit als möglich alles an einem Punkt zusammengeführt werden.

Was bei empfindlichen Eingänge Gift ist, wenn hier die Masse doppelt aufliegt.
    Das kann man sich dann wie eine Trafowicklung vorstellen, die jeden Mist aus der Umwelt auffängt und in die Eingänge einschleift.
    Das Ganze nennt man dann in der Audiowelt treffenderweise "Brummschleife"
    Darauf solltest Du achten, sowas zu vermeiden.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Norbert!

Na siehste, hat doch geklappt!
    Zitat Zitat von theodrin
    Also was würdets ihr da vorschlagen. Ich hab jetzt einfach das so gemacht, dass ich die Massekreise getrennt hab, und dass sie sich nur mehr bei meinem Eingang vom Netzgerät treffen, also direkt bei +12V und Masse-Eingang an der Platine. Ist das korrekt, oder gibts da noch was besseres?
    Ja, so ist es richtig!

Beim Nachmessen mit dem Oszi auch wieder aufpassen, dass die richtige Masse mit dem Tastkopf angeklemmt wird. Also beim Messen in der Temperaturmessschaltung auch die dortige Masse verwenden, sonst gibt es eine Fehlmessung.

Gruß Waste

Seite 3 von 3 ErsteErste 123