- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: PWM zerstört andere Signale

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    ohhhh ja .. da ist definitiv ein Problem.

Bedenke, das das PWM signal nicht nur bis zur Lampe geht, sondern auch darüber hinaus. Folglich wandert dieses Frequente Signal über die gesammte Stromversorgungsleitung .. dadurch kommt sie natürlich zu allen Komponenten, die verbaut sind.

Verhindern kannst du das ganz einfach, indem du einfahc einen Filter einbaust. ... ein Kondensator dürfte allerdings auch schon reichen ... eventuell ein 10n oder kleiner .. an den alle gestörten + Leitungen sowie an der Lampe ... Diese sollten so dicht wie möglich an die entsprechenden Elemente montiert werden, um eventuelle luftstreustrahlugn gleich mit zu killen.

Hoffe, du weist, was ich meine...

=Nachtrag=
    Deine Lüfter sollten ebenfalls mit Kondensatoren ausgestatet werden. Wenndie Lüfter eigenebau sind, dann ist wichtig, das du Schutzdioden für die Gegenlaufspannungen einbaust. diese könnten sonst die Schaltung zerstören.

JimJim
    XUN

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Wie meinst das mit den Kondenstatoren?

Also parallel zur Lampe? Und wie mit den Leitungen? Wo soll ich überall einen Kondensator einbauen?

Bitte um Antowort? (Ich sehe schon, wir kommen dem Problem auf die schliche!)

lg
    Norbert

Naja.. die Kondensatoren (filter) müssen überall da rein, wo du störungen vermeiden möchtest ... Meist ist das dort, wo Messschaltungen geschützt werden müssen.

Grunsätzlich aber immer mal welche in der Stromversorgung, da diese ja quasi die gesammte Elektronik durchquert, und überall hin führt. Folglich wandern störungen durch die gesammte schaltung, über die stromzufuhr.
    Somit sollte an jedem empfindlichen Gerät / Komponente / Sensor .. usw. n Filter vorhanden sein, der zumidnest die hochfrequenten Störungen heraus nimmt.

mit "Direkt an der Komponente" meine ich, auch wirklich direkt ... also .. nicht das du jetzt denkst, das du .. sagen wir mal als beispiel: am AVR zwischen der + und - vom AVR und dem kondi noch 10cm Kabel hängen hast .. wenn, dann sollte der so dicht, wie nur irgend wie möglich plaziert werden, um eben die einstreumöglichkeiten so gut wie möglich zu verkleinen.

Wie schon gesagt, sollten die Kondis möglichst da hin, wo keine Störungen sein sollten, bzw dort wo störungen indiziert werden.

Du hast ein PWS-System laufen, folglich muss dort ein Kondensator hin, wo du die Störenden frequenzen nicht mehr benötigst., ... dann sollten die Kondis möglichst direkt an die + und - vom KA317 oder KA312, oder was die letzte zahl auch immer sein mag ...

S wie ich das sehe hast du auch 3 PWS-Oszilatoren .. um zu verhindern, das die sich gegenseitig stören, vorallem bei der Takterzeugung, solltest du auch Kondensatoren an die + und - leitungen vom PWM-Oszilatr klemmen. Dann stört ein PWM nicht den anderen bei der Takterzeugung.

für die -12V gibt das gleiche.

Und, da du warscheinlich ein Oszi zur verfügugn hast, empfehle ich nochmals, dieses PWS störsignal zu suchen, (genau das signal, welches die störung veruhrsacht), dann tastest du dich von dem gestörten Punkt aus zu dem Störer vor, und versuschst den verlauf des Störenden Signals zu ermitteln. (ist anhand des ausschlags sicher leicht zu finden .. (amplitude)

JimJim
    XUN

OK, das waren gute Tips.

Leider hab ich kein Oszi mehr zur Verfügung. Erst wieder Montag. Aber blöd ist es halt doch. Also hab noch nachegesehen. Der KA317 wrid ja wie schon geschrieben, als Konstantstromquelle verwendet und der liefert wirklich stur egal bei welchen Tastverhältnis die eingestellten 5mA. Also kanns ja wirklich nur mehr an dem PWM-Signal liegen, aber ich krieg und kriegs nicht weg.

Ich hab noch bei der Schaltung eingezeichnet wo ich versucht hab überall einen Kondensator einzubauen. Aber das hat wie bereits gesagt nix genützt. Jetzt könnts ihr mir sagen, ob ich das richtig oder falsch gemacht hab, oder pb sich eingentlich was verbessert haben sollte. Hab auch überall verschiedene Kondensatorgrößen verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken temperatur_2_0002.jpg  

also .. sieht ja recht gut aus ... mit den kapazitäten musst du ein wenig spielen, die sind nämlich von den Frequenzen abhängig, die du verwendest.

kannst ja auch mal n 1n oder 100p rein kloppen ... ... aber, ohne Oszi is schwer was passendes zu finden ... am oszi kannst halt auch ablesen, ob es was bringt, und wieviel, und dahingehens angleichen .. die Schwingkreisberechnungs-formeln und Filter-Formeln hab ich grad nicht im kopf .. daher kann ich dir da nix drüber sagen, allerdings hilft googel sicher schnell weiter, wenn du nach tiefpass / Hochpass oder Bandpass suchst ...

JimJim
    XUN

Hallo!

Ich hab mir deinen Rat mit dem Oszi noch einmal zu Herzen genommen, und na ja wenn man kein Oszi zur Verfügung hat, dann muss man halt schauen wie man zu einem passenden Ersatz kommt.

Also hab ich ein LabView Programm geschrieben, dass mir so halbwegs als Oszi dient. Also so gut wie ein echtes ist es nicht, aber ich hab dann das Signal verstärkt und jetzt sieht man schon wieder recht gut.

Also schicke ich mal das Bild mit.
    Noch einmal zur Beschreibung. Der obere Wert ist der richtige und der untere der falsche. Irgendwie seltsam, weil beim Oszi wars genau umgekehrt, aber vielleicht war was falsch einfestellt, ist ja egal, auf jeden fall kann ich jetzt schauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken temp_labview.jpg  

Hallo!

So neues Oszilloskopenbild.

Habs zusammengebracht, dass es mal so halbwegs gerade ist und nicht mehr so arg PWM mäßig.
    Aber jetzt hat sich ein neues Problem ergeben. Jetzt ist das Signal zwar näher linear aber es sinkt bei Belastung, weil sich der Kondensator entlädt. Also sinkt mein Signal und ich bekomme ein falsches. Was kann man dagegen machen? Oder wie soll ich das noch hinkriegen, dass es funktioniert?

lg,
    Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken besser_hm_.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    mir sehen die Störungen einfach zu schön aus, um sie als reine Einstreuungen anzusehen.
    Lege doch zwischen Deinen Lasten und der Inverterstufe eine Diode und dahinter einen Elko.
    Kannst ja mal mit dem Oszi die Spannungsversorgung anschauen.
    Außerdem kommen mir 5mA für den pt100 ein bischen viel vor (Selbsterwärmung).
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

hab mir jetz nochmal deine änderungen im schaltplan angesehen ... du hast da einen kondensator parallel zur lampe .. wenn das jetzt auch der fall ist, dann nimm den raus, da bringt er nichts ...

wenn, dann musst du den kondensator von plus nach masse legen, aber nicht parallel zur birne, da du ja sonst den Kondensator lädst, welcher das PWM-Signal ausgleicht ...
    das störende PWM sollte an der ampe nicht störend sein, da es ja dort als Regelung dienst. Du musst die kondensatoren an der messelektronik richtig kalibrieren, bzw. überall dort, wo du dein PWM nicht haben willst. ideal wäre auch, wenn du direkt neben der lampe von Plus auf Minus links und rechts n kondi hin setzt, um die störimpulse von der versorgung weg zu kriegen.

PS: wenn es bis morgen noch besteht (das problem) dann zeichne ich dir das morgen mal ein ... ich hau mich jetz allerdings ins bettchen ... gn8 & viel Erfolg

JimJim
    XUN

Hallo!

Ich hab jetzt so viel ausprobiert, und es funzt immer noch nicht. Also für heute lass ichs sein. Leider, aber was will man machen.

Aber ich wollt noch schnell schreiben. Also ich hab was für die Rubrik "Kurios"

Ich dachte mir mal nehmen wir direkt das Signal vom Messfühler auf. (Bisher hab ich immer das Verstärkte aufgenommen). Da hab ich dann folgendes Bild mir ansehen dürfen! Ja ich hab gestaunt, vor allem weil ich es nicht glauben konnte. Also bin ich mit nem normalen Messgerät hin und hab gemessen. Also dort hab ich wie immer Spannungen gemessen, die vom Tastverhältnis abhängig sind. Und das Ding mist ja bekanntlich TRMS, also den Effektivwert auch vom PWM, das da oben liegen sollte, und das Messgerät zeigt mir das auch an. Aber das Oszilloskop eben nicht.

Also ich denke, dass ich mich da einen Fehler bei meinem Oszilloskop hab, weil beim echten Oszi hab ich auch das PWM dort drauf gehabt, aber seltsam ist trotzdem, oder nicht?

Ich hab den Rat vom Benno ausprobiert mit den Dioden und so weiter, hat nix gebracht und ich hatte jetzt glaub ich irgendwie überall Kondis drinnen, wo man welche haben kann. Und nix hats gebracht.

Dann schauen wir mal morgen weiter.

lg
    Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kurios_temp.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte