-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Naja.. die Kondensatoren (filter) müssen überall da rein, wo du störungen vermeiden möchtest ... Meist ist das dort, wo Messschaltungen geschützt werden müssen.
Grunsätzlich aber immer mal welche in der Stromversorgung, da diese ja quasi die gesammte Elektronik durchquert, und überall hin führt. Folglich wandern störungen durch die gesammte schaltung, über die stromzufuhr.
Somit sollte an jedem empfindlichen Gerät / Komponente / Sensor .. usw. n Filter vorhanden sein, der zumidnest die hochfrequenten Störungen heraus nimmt.
mit "Direkt an der Komponente" meine ich, auch wirklich direkt ... also .. nicht das du jetzt denkst, das du .. sagen wir mal als beispiel: am AVR zwischen der + und - vom AVR und dem kondi noch 10cm Kabel hängen hast .. wenn, dann sollte der so dicht, wie nur irgend wie möglich plaziert werden, um eben die einstreumöglichkeiten so gut wie möglich zu verkleinen.
Wie schon gesagt, sollten die Kondis möglichst da hin, wo keine Störungen sein sollten, bzw dort wo störungen indiziert werden.
Du hast ein PWS-System laufen, folglich muss dort ein Kondensator hin, wo du die Störenden frequenzen nicht mehr benötigst., ... dann sollten die Kondis möglichst direkt an die + und - vom KA317 oder KA312, oder was die letzte zahl auch immer sein mag
...
S wie ich das sehe hast du auch 3 PWS-Oszilatoren .. um zu verhindern, das die sich gegenseitig stören, vorallem bei der Takterzeugung, solltest du auch Kondensatoren an die + und - leitungen vom PWM-Oszilatr klemmen. Dann stört ein PWM nicht den anderen bei der Takterzeugung.
für die -12V gibt das gleiche.
Und, da du warscheinlich ein Oszi zur verfügugn hast, empfehle ich nochmals, dieses PWS störsignal zu suchen, (genau das signal, welches die störung veruhrsacht), dann tastest du dich von dem gestörten Punkt aus zu dem Störer vor, und versuschst den verlauf des Störenden Signals zu ermitteln. (ist anhand des ausschlags sicher leicht zu finden .. (amplitude)
JimJim
XUN