hallo,

ich habe diese diskussion gerade zufällig gefunden auf der Suche nach hinweisen zum umbau meines cleverfly koaxial billighelikopters.

da hier jemand eine meinung dazu hören wollte, werde ich meine hier mal ablassen. ich bin als absoluter helikopterneuling im internet über den proxflyer und pixelito gestolpert und war sofort mini-helikopter-fan. allerdings wollte ich keinen 2kanal pseudo-heli, sondern etwas, über das man im 3-dimensionalen raum die kontrolle hat. 4kanäle müssen es für mich als anfänger nicht unbedingt sein. und natürlich selbstgebastelt!! woraufhin mein freundlicher spielzeughändler mich mitleidig anlächelte und mir besagten heli verkaufte mit dem gutenrat, den zu probieren und erstmal so umzubauen, dass er vernünftig fliegt. denn, so sein kommentar, der heckrotor sei ziemlich nutzlos... ich also gekauft (hats mir billiger gegeben) und heckrotor "gepimpt"= anderer minimotor rein, der verbaute hatte wohl nen defekt, lief nur sehr langsam.
aber auch mit schnellem motor und genug schub im heckpropeller flog der heli immer nur in kurzen intervallen vorwärts, dann korrigierten die an gelenken aufgehängten rotoren die vorwärtsbewegung zum grossen teil und der heli flog wieder ein stück rückwärts.
mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese bauart eigentlich keine grosse bewegung in irgendeine richtung(ausser nach oben) zulässt, da alle versuche darin endeten, dass sich der heli aufschaukelt, die flügel sich treffen und absturz. mittlerweile liegt er in einzelteilen auf meinem schreibtisch und wird hoffentlich irgendwas anderes fliegendes werden...