"Hello world"
Was für einen Text meinst du??
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
"Hello world"
Hallo
Ich nehme mal an den auf dem Display.
Hast du "Config Lcdbus " = 4 gemacht?
Edit: Poste den Code
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Und was verstehst du unter nicht lesen?
Erscheint der Text kurz und verschwindet dann?
Wenn es dass ist versuche es mal so:
jonCode:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 Config Lcd = 16 * 4 Config Lcdpin = Pin , E = Portc.3 , Rs = Portc.2 , Db4 = Portd.2 , Db5 = Portd.3 , Db6 = Portd.4 , Db7 = Portd.5 Config Lcdbus = 4 Cls Do Locate 1 , 1 Lcd "Hello World!" Loop End
EDITa war ich wohl etwas langsam.
www.roboterfreak.de
habe immernoch den hier:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 9600
Config Lcd = 16 * 4
Config Lcdpin = Pin , E = Portc.3 , Rs = Portc.2 , Db4 = Portd.2 , Db5 = Portd.3 , Db6 = Portd.4 , Db7 = Portd.5
Config Lcdbus = 4
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "Hello World!"
End
nur leuchten leider nur 3 LED der Balken und die Hintergrundbeleuchtung aber sonst nichts.
Vielleicht fällt euch ja etwas ein...
Timo
Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht iegt es an deinem Kontrast. Versuche mal den Kontras einzustellen.Zitat von timo1105
jon
www.roboterfreak.de
Es leuchten drei LED auf einer Balkenanzeige. Die Hintergrundbeleuchtung des LCD's leuchtet auch. sonst ist leider nichts zu sehen.
mfg
timo
Wenn ich den Kontrast sehr hoch drehe, dann erscheinen in den Zeilen 2 und 4 eine ganze Reihe Kästchen.
Mehr ist leider nicht drin
Timo
Hallo
Kannst du mal ein Bild machen? (Kontrast hoch gedreht und einmal unten)
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
hmm...das ist jetzt schwer, vielleicht morgen. aber ich kann das genau beschreiben:
erste und dritte zeile kann ich mit dem obigen code gar nicht verändern. die zweite und vierte zeile kann ich ganz blass (sogar bis nichts mehr zu sehen ist) runterkontrastieren aber auch ganz "schwarz machen".
mfg
timo
Lesezeichen