- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotor Kennlinien

Neuer Benutzer Öfters hier

Schrittmotor Kennlinien

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eine allgemeine Frage zu Schrittmotoren: Bei vielen Schrittmotoren, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe waren keine bzw. nur sehr geringe Nennspannungen angegeben. Die Kennlinien für diese Motoren werden allerdings mit 24V und 48V angegeben. Dies geschieht über PWM (bitte verbessert mich falls ich mich geirrt haben sollte). Auf meinem Roboter stehen mir aber nicht solche hohen Spannungen zur Verfügung, sondern nur 12V. Wie ändert sich jetzt die Kennlinie, wenn ich nur eine geringere Spannung zur Verfügung habe.

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Das Drehmoment bei hohen Drehzahlen wird etwas geringer. D.h. die Kennlinie knickt noch früher ein als bei 24V. Bei niedriger Drehzahl bleibt aber das Drehmoment gleich.

Waste

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke für die Antwort, gibt es vielleicht so etwas wie eine allgemein gültige Faustregel, die man anwenden kann um ungefähr die Verringerung des Momentes zu ermitteln.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Sorry, hab leider keine Faustformel parat. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, bei halber Versorgungsspannung sinkt die Grenzfrequenz nicht mehr als auf die Hälfte ab.

Waste