-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Ist ein schönes Projekt, und sauber ausgeführt.
Es gibt übrigens Kollimatoren die elliptisch strahlen so das man maximales die ganze Fahrbahn ausleuctenders Licht und wenig Blendwirkung hat.
Ist zwar auch nicht den zum Teil hirnrissigen Bestimmungen (an den entsprechende Interessentengruppen der Beleuchtungsbranche feste mitgeschraubt haben wie ich aus berufener Quelle weiss) entsprechend aber nahe dran.
Hab das seit längerem am Rad (aber nur 5W LED) und läst die Glühlampenfunzeln trüb aussehen, ein Bu.. äh Polizist fand das Licht sogar Klasse und meinte endlich mal ein ordentliches Licht. Na ja hier ist Dorf, da wirds nicht so streng gesehen.
Es gibt aber auch Halogenlampen mit ordentlicher Leistung die den Bestimmungen entsprechen, die werden oft an Elektrofahrrädern für Behinderte verbaut die könnte man mit der Schaltung auch Ansteuern dann hat man prima Licht und ist STvO konform.
Übrigens, meist blenden entgegenkommende Autos (die zu faul sind wegen nem Fahrrad abzublenden) da würd ich gern mal mit entsprechendem Power gegenhalten...