@ Ratber

Wieso ich nur über Preise rede? Weil die ursprüngliche Frage war ob qfix teuer ist oder nicht, desshalb

Auf was ich hinaus will: Wir reden hier nicht von Omas, die keine Ahnung von Elektrik haben sondern von einer Zielgruppe, die sich das Thema Robotik zum Hobby gemacht hat. Und für diese Zielgruppe finde ich die Preise von qfix einfach nicht angemessen.

Natürlich ist so ein Fertigsystem mit dem Service drum rum (den ich als nichteimal so prägnant sehe) etwas teuerer. Aber im Hinblick darauf, dass unsere Zielgruppe viele Teile dieses Fertigsystems durch viel billigere und unkomplizierte Eigenkonstruktionen (bzw. Eigeneinkäufe) ersetzen kann finde ich die Preise unangemessen.

Ich sehe den Hobbyelektroniker, der sich mit Robotik beschäftigt eben nicht als einen Mensch, der sich alles fertig zusammenkauft um möglichst schnell und mit möglichst wenig grauen Zellen einen Roboter zusammenbaut. Solche gibt es natürlich auch und für die ist qfix definitiv gut! Nur habe ich eine andere Vorstellung vom Hobbyelektroniker.

@skg-rob

Japp, wohne in der Nähe von Ulm, in Illerrieden, das ist direkt neben Vöhringen
Habe aber nicht teilgenommen, auch nicht zugeschaut.