hallo an alle,
ich habe ein kleines problem mit einer ziehmlich einfachen schaltung und als nicht erfahrener Elektroniker einfach nicht weiter komm, ich hoff ihr könnt mir helfen.

Also hier ist die schaltung http://amasci.com/maglev/magschem.html
sie polt die spule je nach magnetfeld das auf die hallsonde wirkt um.

Im prinzip funktioniert auch alles, das einzige Problem ist der einzelne npn links unten im Schaltplan.
Wenn ich statt des Transistors eine drahtbrücke zum schalten verwende funktioniert die schaltung.
Mit transistor hab ich jedoch das problem, dass zwar der untere pnp Leistungstransistor (TIP125) schaltet und Strom durch die Spule fließt, der obere npn(TIP120) jedoch nicht schaltet, also kein Strom fließt.
Also fließt einmal Strom durch die Spule und ein mal keiner, statt wie es eigentlich gedacht ist einmal ein "positiver" und einmal ein "negativer" Strom.
Also nochmal mit Drahtbrücke über C-E funktionert alles wunderbar. D.h. wenn ich keine Drahtbrücke drin hab fließt der Strom in die eine Richtung durch die Spule, wenn ich die Drahtbrücke reinsteck fließt der Strom in die andere Richtung. ABER sobald ich statt der Drahtbrücke den Transistor (C-E) einbaue fließt KEIN Strom mehr. 0A !!! D.h. dann wohl dass beide TIPs durchschalten und durch die Spule kein Strom mehr fließt.

Ich denke es liegt an den beiden TIP12* das sind Leistungsdarlingtontransistoren und irgendwie sind die zu empfindlich oder so.
ich habe leider nicht al zu viel ahnung, aber diese schaltung macht mich fertig, evtl sieht euer geschultes Elektroniker Auge das Problem auf Anhieb
ich schlag mich schon 2 tage mit der schaltung rum, habe alle bauteile xmal geprüft und ausgewechselt und verschiedene widerstände ausprobiert aber es geht nicht.
wenn ihr ideen habt was ich ausprobieren kann pls her damit
und wenn ihr die nächsten tage etwas zeit habt könnt ihr die schaltung ja mal daheim aufbauen und testen, gibt viel spaß zumindest für ein Anfänger wie mich

ach ja ich betreibe die schaltung statt mit +-24V mit nur +-9V. Also muss ich wahrscheinlich meine die Widerstände neu dimensionieren.