-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Um nochma auf die Werte zu kommen, die Linux angegeben hat.
Kannst eigentlich jeden Motor für nehmen, der dir gefällt, weil du eh nicht auf 5Kg kommen solltest... Es sei denn, dass du den Wohnzimmerteppich mähen willst.
Mit 5Kg und mehr, brauchste nämlich für jede Fahrt ne Sondergenehmigung von irgendwelchen Behörden... Das kann lange dauern
Da mäh ich lieber so den Rasen.
Es gibt aber auch Dauergenhmigungen für ca nen Jahr oder so.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Erkundige dich lieber vorher, ob das auch für Privatgrund glit.
Mit Helis und Fluggeräten aller Art gilt das auch auf eigenem Grund...
-
Ich habe das Projekt ja auch schon in Planung allerdings hänge ich immernoch bei der navigierung des Rasenmähers. Wie hast du dir das denn vorgestellt?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
http://www.automower.de
http://www.huslik.net/index.html
Hi!
Schau dir ma diese Links an... ich denke da kannst du eventuell n paar Infos für das Mähwerk (und auch für einen Aufbau des Roboters) heraus entnehmen. Und evtl. auch was für die Steuerung.
Ich kenne 2 verschiedene Steuermöglichkeiten:
1. mit ner Induktonsschleife (du spannst das zu mähende Grundstück mit nem Draht ein und der wird unter Strom gesetzt sobald der Rasenmäher das Feld verlassen würde, dreht er um)
2. US Sensoren (hierbei fährt der Roboter - jedenfalls der den ich kenne - nicht direkt das grundstück ab, sondern fährt immer vor und zurück mit n bissl versatz. und dieser wechsel setzt halt immer dann ein, wenn der roboter ein hindernis erkennt)
Die Motoren von dem Unteren Rasenmäher link sind einfache "Speed" Motoren aus dem Modellbau. die sind relativ erschwinglich und bringen zweifels ohne genug leistung. (Hab Modellflug erfahrung mit denen).
alternativ könnte man anstatt eines festen blattes wie schon angesprochen n Faden nehmen
Grüss Jürchen
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Man kann doch auch einfach fernsteuern, das dann aufzeichnen, und den immerwieder das aufgezeichnete "machen" lassen... dann hat man doch nen zwar nich intelligenten Robotter, aber einen der einfach macht, was man ihm mal gesagt hat...
-
Das ist in der Praxis unmöglich, da sich Roboter nie so genau bewegen können. Schon garnicht auf einer Rasenfläche. Eine 90 Grad Kurve ist nicht immer eine 90 Grad kurve, ein kleines Steinchen oder etwas andere Grashöhe und schon sieht es anders aus.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Es müsste eigentlich möglich sein, mehrere RC-5 Sender im Garten anzubringen (müsst eigentlich mit einem verdammt kleinen AVR mit so 1-2kB FLASH möglich sein) die jeweis einen bestimmten Code mit geringer Leistung ausstrahlen. Der Roboter könnte dann anhand dieser IR-Baken erkennen, wo er gerade ist. Die notwendige Genauigkeit sollte sich eigentlich mit so ner Art Lochscheiben-Lichtschranken-Konstruktion realisieren lassen
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Bau eines Rasenmähroboters.
Hier mein Vorschlag für den Antrieb:
Planetengetriebe aus einem alten Akkuschrauber (25:1) und zum Antrieb will ich einen Bürstenlosen-Motor aus einen Videorecorder verwenden.
Diese Motoren haben meistens die Steuerelektronik schon mit drauf.
Die Leistung müsste bei der geringen Geschwindigkeit locker reichen.
Verschleiss = 0 und mit der Räderbefestigung braucht man sich auch nicht viele Gedanken machen, da die Abtriebswelle doppelt Kugelgelagert ist. Einfach ein Zollgewinde in das Kunststoffrad schneiden und mit der Linksgewinde-Schraube sichern.
Was hält Ihr davon ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hi
zum thema mähwerk:
ich würde mich mit einem kunstofffaden am wohlsten fühlen allein schon wegen der sicherheit (stanleymesser sind zwar schön scharf aber wenn die abbrechen und in der wiese liegen bleiben will ich nicht mehr barfuss gehen)
einfach mal einen faden an einen billigen motor (400er) kleben und in den garten gehen wenns geht--> schön
sonst--> was anderes überlegen
ich überlege mir übrigens auch einen mähroboter zu bauen aber mir sind die begrenzungen und die auffindung der ladestation am wichtigsten.
gruß macgyver
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist