Reifen aller Art gibts natürlich bei Conrad Modellbau, vielleicht reichen 10 Euro nicht ganz für Reifen und Felgen. Z.B. Best-Nr. 227760. Übrigens: Wahrscheinlich werden die Modellbaureifen bei dem Robotergewicht schon recht plattgedrückt, Du mußt sie mit Schaumgummi oder Styropor ausstopfen. Oder ausschäumen - das hab' ich allerdings noch nicht probiert.
Wenn das Ding nur sehr langsam auf Rasen herumfährt, kannst Du eigentlich die Plastikreifen vom allerbiligsten Sandkastenspielzeug nehmen.
Mechanisch gut zu bewerkstelligen glaube ich folgendes: Die Räder drehen sich frei an einer (vielleicht auch durchgehenden) Achse. Direkt mit den Rädern sind Zahnräder verbunden, die von Ritzeln an Getriebemotoren angetrieben werden. Das spart Dir die Mühe, viel Drehmoment per Zahnrad auf eine Radachse zu bringen und diese Radachse wiederum drehmomentfest mit dem Rad zu verbinden.
Zahnräder gibts auch bei Conrad. In Deinem Fall reichen die billigen Kunststoff-Zahnradsets, z.B Best-Nr. 297410
Bei Deiner angepeilten Geschwindigkeit (recht hast Du, der Mähantrieb darf nicht überfordert werden) genügen wohl RB35, die oft für mittlere Roboter verwendet werden. Und sogar gehackte Servos mit der beschriebenen Zusatzuntersetzung aufs Rad kann ich mir vorstellen.
Lesezeichen