Hab' schon mal ein Rasenmäher-Gebilde gebaut, gemäß meinen Prioritäten bei den Fähigkeiten hat es ganz ordentlich gemäht, ist aber nie selbständig gefahren. Das hatte folgende Eckdaten: Zwei rotierende Scheiben mit Messern dran, angetrieben über eine ca. 1:4 Untersetzung von einem ziemlich starken 12V-Motor (Stromaufnahme 12 A). Die Scheiben drehten sich also ziemlich schnell, denn man braucht Schwung, um den Grashalm "abzuhacken", während er träge stehenbleibt. Die Messer waren so ne Art Skalpellmesser und schwenkbar an den Scheiben befestigt. Durch die Fliehkraft standen sie dann auf jeden Fall mit der Schneide über den Rand der Scheiben heraus. Der Gedanke bei "schwenkbar" war, daß sie bei Hindernissen nach hinten wegklappen, statt zu zersplittern. Sie bekamen aber dennoch Scharten und manchmal brachen die Spitzen ab. Natürlich ein ungutes Gefühl, wenn man weiß, daß diese noch irgendwo auf dem Rasen herumliegen.

So, dieses Ding ließ sich mit vorsichtiger Geschwindigkeit fast wie ein normaler Rasenmäher auch durch Gras schieben, das schon drei Wochen nicht mehr gemäht war. Die Verschmutzung war ein Riesenproblem, obwohl ich das ganze schon als wasserfeste Wanne gebaut hatte, an der die Grasfitzel nur außen kleben blieben und sich wieder abspülen ließen.

Die benötigte Motorleistung fürs Mähen ließe sich meiner Meinung nach schon reduzieren. Und auch ich glaube, daß das Prinzip der Rasenkantentrimmer nicht das schlechteste wäre. Man braucht viel weniger Energie, wenn man die Grashalme nicht mit Schwung absensen muß, sondern wie mit der Schere abschneidet.

Übrigens: Ein rotierender Faden mag sicherer sein, benötigt aber noch mehr Energie, weil er stumpf ist und die Grashalme "abschlagen" muß.

Außerdem völlig richtig: Die meiste Energie beim normalen Rasenmäher wird wohl verbraucht, um das Gras durch einen Luftstrom aufzurichten und das abgeschnittene Gras mit einem Luftstrom in den Sammelbehälter zu befördern. Das muß man sich beim (kleinen) Robotermäher wohl abschminken.

Ich hab' noch Bilder, die kann ich ja heute abend posten.

Tom.