- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Was für einen Motor fur einen Rasenmäher?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Um nochma auf die Werte zu kommen, die Linux angegeben hat.

Kannst eigentlich jeden Motor für nehmen, der dir gefällt, weil du eh nicht auf 5Kg kommen solltest... Es sei denn, dass du den Wohnzimmerteppich mähen willst.
    Mit 5Kg und mehr, brauchste nämlich für jede Fahrt ne Sondergenehmigung von irgendwelchen Behörden... Das kann lange dauern

Da mäh ich lieber so den Rasen.

Es gibt aber auch Dauergenhmigungen für ca nen Jahr oder so.

Erkundige dich lieber vorher, ob das auch für Privatgrund glit.
    Mit Helis und Fluggeräten aller Art gilt das auch auf eigenem Grund...

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe das Projekt ja auch schon in Planung allerdings hänge ich immernoch bei der navigierung des Rasenmähers. Wie hast du dir das denn vorgestellt?

http://www.automower.de
    http://www.huslik.net/index.html

Hi!
    Schau dir ma diese Links an... ich denke da kannst du eventuell n paar Infos für das Mähwerk (und auch für einen Aufbau des Roboters) heraus entnehmen. Und evtl. auch was für die Steuerung.

Ich kenne 2 verschiedene Steuermöglichkeiten:

1. mit ner Induktonsschleife (du spannst das zu mähende Grundstück mit nem Draht ein und der wird unter Strom gesetzt sobald der Rasenmäher das Feld verlassen würde, dreht er um)

2. US Sensoren (hierbei fährt der Roboter - jedenfalls der den ich kenne - nicht direkt das grundstück ab, sondern fährt immer vor und zurück mit n bissl versatz. und dieser wechsel setzt halt immer dann ein, wenn der roboter ein hindernis erkennt)

Die Motoren von dem Unteren Rasenmäher link sind einfache "Speed" Motoren aus dem Modellbau. die sind relativ erschwinglich und bringen zweifels ohne genug leistung. (Hab Modellflug erfahrung mit denen).
    alternativ könnte man anstatt eines festen blattes wie schon angesprochen n Faden nehmen

Grüss Jürchen

Man kann doch auch einfach fernsteuern, das dann aufzeichnen, und den immerwieder das aufgezeichnete "machen" lassen... dann hat man doch nen zwar nich intelligenten Robotter, aber einen der einfach macht, was man ihm mal gesagt hat...

Gast
    Das ist in der Praxis unmöglich, da sich Roboter nie so genau bewegen können. Schon garnicht auf einer Rasenfläche. Eine 90 Grad Kurve ist nicht immer eine 90 Grad kurve, ein kleines Steinchen oder etwas andere Grashöhe und schon sieht es anders aus.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es müsste eigentlich möglich sein, mehrere RC-5 Sender im Garten anzubringen (müsst eigentlich mit einem verdammt kleinen AVR mit so 1-2kB FLASH möglich sein) die jeweis einen bestimmten Code mit geringer Leistung ausstrahlen. Der Roboter könnte dann anhand dieser IR-Baken erkennen, wo er gerade ist. Die notwendige Genauigkeit sollte sich eigentlich mit so ner Art Lochscheiben-Lichtschranken-Konstruktion realisieren lassen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Seit längerer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Bau eines Rasenmähroboters.
    Hier mein Vorschlag für den Antrieb:
    Planetengetriebe aus einem alten Akkuschrauber (25:1) und zum Antrieb will ich einen Bürstenlosen-Motor aus einen Videorecorder verwenden.
    Diese Motoren haben meistens die Steuerelektronik schon mit drauf.
    Die Leistung müsste bei der geringen Geschwindigkeit locker reichen.
    Verschleiss = 0 und mit der Räderbefestigung braucht man sich auch nicht viele Gedanken machen, da die Abtriebswelle doppelt Kugelgelagert ist. Einfach ein Zollgewinde in das Kunststoffrad schneiden und mit der Linksgewinde-Schraube sichern.
    Was hält Ihr davon ?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hi
    zum thema mähwerk:
    ich würde mich mit einem kunstofffaden am wohlsten fühlen allein schon wegen der sicherheit (stanleymesser sind zwar schön scharf aber wenn die abbrechen und in der wiese liegen bleiben will ich nicht mehr barfuss gehen)

einfach mal einen faden an einen billigen motor (400er) kleben und in den garten gehen wenns geht--> schön
    sonst--> was anderes überlegen

ich überlege mir übrigens auch einen mähroboter zu bauen aber mir sind die begrenzungen und die auffindung der ladestation am wichtigsten.

gruß macgyver

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich werd verrückt ein falscher klick und mein megapost ist weg *augenzuck*

Also nochmal im schnelldurchgang.

das verlangen nach einem rasenmäherrobot haben wohl mehrere

ich habe mir auch schon die erwähnten mähwerkmethoden überlegt.
    als erstes wollte ich einen rasenmäher umbauen und als untersatz verwenden. das gas kann man ja mit den reglern aus den modellbau kontrollieren usw. Das mähwerk wäre schon komplett vorhandne und man brächte sich keine sorgen machen.
    Als nächstes wollte ich einen Akkurasentrimmer zerlegen und den motor bzw. die spule mit einem extramotor verwenden. nur das braucht ziemlichviel energie und wenn man nicht gerade ne autobatterie mitschleppt kommt man nicht weit.
    klingen zu verwenden wäre zwar super, nur wenn da mal was absplitter möchte ich nicht unbedingt daneben sein und auch nichtmehr auf den rasen rumlaufen.
    die luftschraube zum mähen verwenden ist meine aktuelle idee die mir seh gefällt. braucht ziemlich wenig energie. die grasholme werden schön angesaugt und wenn man sich einen auswurf basteln würde auch nach hinten,oben,seitlich weggeblasen. ein steinchen ist auch kein großes problem im notfall ist halt die schraube im a.... .

Für das systematische mähen wollte ich auch den weg einmal abfahren und dann als programm ablaufen lassen.zum abfahren der strecke wollte ich im prinzip die umdrehungen des stützrades messen. eine genaue messung könnte ich mir mit der lichtschranke+zahnrädchen aus einer alten maus vorstellen. der schlupf sollte ja beim stützrad, wenn es einigermaßen belastet ist, am kleinste sein oder? Aber wenn das wirklich so extrem ungenau ist wie soll man es dann machen?

irgendwelche baken kommen bei mir nicht in frage. das legen einer drahtschleife wäre auch mit vielen metern kabel verbunden. außerdem auch nciht wirlich schön. die umrisse köntne ich schon alleine mit ir Sensoren und bumpern abfahren. nur wie soll man das innere systematisch mähen? wäre es möglich die schnittkante zwischen ungemähtem und gemähtem gras zu messen? klar dass das nur ab einer bestimmten höhe funktioniert. aber mit welchen Sensoren wäre das machbar? dann könnte man einfach mal den umriss abfahren und sich danach an dieser schnittkante orientieren.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte