- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Was für einen Motor fur einen Rasenmäher?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Vorschlag:
    Mach einen neuen Thread auf, mit "Reifen günstig" unter "Motoren" kommen wir nicht weiter.

Gerade den letzten Post in einen neuen Thread kopieren unter "Kaufen Tauschen Handeln..." und den alten Thread können wir dann unter "Roboterprojekte" einordnen.

Das völlige Umbenennen von Threads macht die Sache sonst zu unübersichtlich.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Reifen aller Art gibts natürlich bei Conrad Modellbau, vielleicht reichen 10 Euro nicht ganz für Reifen und Felgen. Z.B. Best-Nr. 227760. Übrigens: Wahrscheinlich werden die Modellbaureifen bei dem Robotergewicht schon recht plattgedrückt, Du mußt sie mit Schaumgummi oder Styropor ausstopfen. Oder ausschäumen - das hab' ich allerdings noch nicht probiert.

Wenn das Ding nur sehr langsam auf Rasen herumfährt, kannst Du eigentlich die Plastikreifen vom allerbiligsten Sandkastenspielzeug nehmen.

Mechanisch gut zu bewerkstelligen glaube ich folgendes: Die Räder drehen sich frei an einer (vielleicht auch durchgehenden) Achse. Direkt mit den Rädern sind Zahnräder verbunden, die von Ritzeln an Getriebemotoren angetrieben werden. Das spart Dir die Mühe, viel Drehmoment per Zahnrad auf eine Radachse zu bringen und diese Radachse wiederum drehmomentfest mit dem Rad zu verbinden.

Zahnräder gibts auch bei Conrad. In Deinem Fall reichen die billigen Kunststoff-Zahnradsets, z.B Best-Nr. 297410

Bei Deiner angepeilten Geschwindigkeit (recht hast Du, der Mähantrieb darf nicht überfordert werden) genügen wohl RB35, die oft für mittlere Roboter verwendet werden. Und sogar gehackte Servos mit der beschriebenen Zusatzuntersetzung aufs Rad kann ich mir vorstellen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke Manfred mach dann einen neuen Thread auf.
    Oder eher doch nicht Ich habe ja was ich brauche!
    Ich benenne den Thread einfach wieder zurück!!

Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Du könntest auch einfach die Reifen aus der Badelnudel von der Seite hier nehmen... sollen viel aushalten, sind aber eigentlich zum Landen gedacht(könnten also durchdrehen)
    Hier die Seite : http://www.micro-rc.de.vu/ da wählste Tools&Tricks und da dann Leichtbaureifen aus.
    Ich hoffe das hilft dir nen bisserl:-))

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Mein Tipp währe: Nimm ne normale Modellbauluftschrabe (5x4 '') und tuh nen GZ400 oda ähnlich dran (kriegst du alles bei Conrad). Notfalls kannst du die Luftschraube auch verstärken (Glas/Kohlefaserband). das funtzt echt supi. Die schraube geht auch nicht kaputt (Hab mein Hovercraft mal umgedreht...). Als schutz könntest du einen Blumentopf nehmen. Die ganze apparatur wird ziemlich leicht. Du kannst auch mehrere Luftschzrauben übereinander tuhehn da der Motor eigentlich Unterlastet ist. Wenn du ein Bild haben willst sag bescheid. ich müsste dann nur mein Hovercraft rauskramen.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

HÄÄÄ?????
    Wie willste ne Luftschraube als Reifen nehmen??? Das dürfte ziemlich komisch aussehen, wenn der Rasenmäher dann übern Rasen hüpft und irgendwann davon nen Achsenbruch bekommt.
    Ich glaube, dass nen Reifen schon was Anderes ist, als 2 gekreuzte Stöcker oder sowas Ähnliches

@LLiinnuuxx : Ansonsten könnteste doch auch einfach ne alte Keksdose aufspießen oder ne etwas dickere Styroporscheibe/Hartgummischeibe zurechtschneiden. Die Styropordinger würde ich aber mit irgendwas Hartem als Felge versehen(z.B.: nen dicken Holzstab).

Ich meinte nartürlich, dass er sie zum M ä h e n benutzen soll! Das würde nicht so viel Strom verbrauchen und auch nicht so viel wiegen, wie voeherige Lösungen.

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

"Und du meinst mit der und genügend Upm kann ich rasen schneiden? "

Der Motor hat 16000(!!!!!)

falls du ein genaueres Bild haben wills, sag bescheid.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_003_103.jpg  

Da kann er doch schon erher 2Rasiermesser/-klingen in nen Korken schräg einkleben... frisst nen bisserl mehr Strom, aber funzt auf jeden Fall.

Oder er tut die rasiermesser auf die Luftschraube kleben (Nicht die normalen, sonder die aus nem Rasierer mit so kleinen Klingen)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte