hi Jigger,
finde ich nicht sehr geeignet.
Die Führungen sind alle Gleitführungen.
Alle aus Alu auf Alu - läuft nicht besonders gut.
Besser wären Schubladenführungen welche man aber so verspannen muß, daß zwei Stück im Verbund spielfrei / spielarm laufen können.
Schubladenführungen sind nicht besonders teuer.
Noch besser wäre ein konventioneller Aufbau mit selbstgebastelten Rollenführungen mit billigen Kugellagern (z.B: Pollin).
Das eine Kugellager, welches zum justieren der Führungen dient ist auch nur mit einer Schraube fixiert.
Das kann sich bei Belastung lösen. Keine gute Lösung also.
Die Rohrverschraubungen sind so ausgelegt, daß sie eben im richtigen Winkel zueinander klemmen.
Daß muß man beim Gewindeschneiden auch so hinbekommen.
Die Antriebe mit normalen Gewindestangen könnte man zur Not noch verwenden. Metrische Gewindestangen aus dem Baumarkt sind in ihrer Steigungsgenauigkeit nicht besonders.
Es kann durchaus sein, daß ein 100mm Fräsmaß hinterher ca. 100,5mm groß oder nur 99,5mm groß ist.
In der vorgestellten Konstruktion ist keine zweite Mutter zum spielarmen einstellen des Umkehrspieles vorgesehen. Das wäre bei Gewindespindeln aus dem Baumarkt durch den Steigungsfehler wohl auch nur auf wenige 1/10mm genau einzustellen.
Wenn Du damit einen Kreis fräst wird er stark übertrieben zum Oval.
Besser wären (konstruktiv) Trapezgewindespindeln mit zwei Muttern)
Die Winkligkeit der einzelnen Achsen zueinander kann ebenfalls nicht sehr gut eingestellt werden.
Es kann passieren, daß Du statt ein Rechteck ein schräg verschobenes Teil erhälst.
Die Z-Achse sollte ebenfalls in X und Y winklig zur Aufspannfläche stehen.
Sonst siehst Du die Fräsbahnen sehr stark.
Wenn die X-Y Achse zur Z-Achse nicht richtig höhenjustiert ist, kann es passieren, daß Du z.B: beim Platinenfräsen auf der einen Seite 0,3mm in die Platine eintauchst und auf der anderen Seite 0,8mm.
Das macht sich dann bei spitzen Fräsern (mit Kegelspitze) durch unterschiedlich breite Fräsbahnen bemerkbar.
Die Leiterbahnen werden also immer dünner.
Das ist mir nun auf die schnelle aufgefallen.
Ohne daß ich mir groß Gedanken über die Konstruktion mache.
Ich würde es nicht bauen wollen.
Wenn Du wirklich Interesse an CNC hast.
Schau Dir die Konstruktionen hier im Forum an.
Mit Stahlrohr, Säulenbohrmaschine, ein paar Bohrern, Feilen, Winkel, Reißnadel, Handsäge und Geduld sowie einigen günstigen Kugellagern und etwas Alu kann man da schon wesentlich stabilere Dinge bauen.
liebe Grüße,
Klingon 77
Lesezeichen