-
-
Ich hab da jetzt mal bei einem Ebay-Shop angefragt, vielleicht (und wenns nicht zu teuer wird) drehen die mir dann die Enden auf 6mm ab. Dann müsste ich nur noch Gewindereinschneiden, die Kugellager anschrauben und die Spindel und die Muttern einbauen. Diese 3 Muttern kosten übrigens insgesamt stolze 38€, hoffentlich ist das Zeug dann wenigstens genau.
So langsam muss ich mir auch mal Gedanken über die Elektronik machen. Die Schrittmotoren werde ich wahrscheinlich mit diesen Schrittmotorplatinen von Pollin ansteuern. Das ist einfach eine Platine mit stufenloser Stromregelung und einem L298. Da kostet eine 12,95€, da lohnt selberbauen nicht. Insgesamt werde ich davon drei Stück kaufen und auf ein Anschlusskabel zusammenfassen (sonst bräuchte ich drei LPT-Ports am PC
). Auf dieser Seite: *KLICK* gibt's eine Freeware Software, die sogar für die Pollin-Platinen ausgelegt ist. Die reicht für mich denke ich völlig aus und 200€ oder nochmehr für so eine Software will ich eigentlich nicht ausgeben
. Falls ich mir so ein Programm doch irgendwann mal anschaffe, muss ich halt noch einen L297er vor die Platinen schalten, weil z.B. PCNC ja nur so einen "Schritt-Takt" ausgeben kann (und die Pollin-Dinger brauchen immer abwechselnd an 4 Pins einen Impuls; es ist eben nur ein L298 ohne L297
).
Als Endschalter werde ich einfach Taster verwenden, das sollte eigentlich gehen.
Vielleicht kommt auch noch ein kleines LCD an die Maschine, mit dem man dann die Fräse an/aus schalten, die Drehzahl vielleicht sogar stufenlos regeln kann oder irgendwelchen anderen Schnickschnack machen kann. Und natürlich ein riesiger, roter Not-Aus-Knopf
. Aber jetzt mal schön der Reihe nach, jetzt werden erstmal die Gewindespindeln eingebaut
MfG,
Echolot