Hallo Leute,

ich habe mich nun hier angemeldet weil ich einfach nicht verstehe wie das mit Antrieb/Steuerung einer CNC Fräse funktionieren soll, damit meine ich den Teil zwischen Computer und Fräse (einschließlich Motoren). Gibt es da eine Art "Lösung für Elektrotechnisch unbegabte"?
Ich habe schon öfters diese "3 Kanal Schrittmotorsteuerung SM33PCV4 mit Optokoppler und Endschalter" gesehen, soll wohl ganz gut sein, kann jedoch leider nur etwas mit den Begriffen "3" und "Optokoppler" anfangen.

Meine Fragen wären nun:
Was benötige ich neben, der SM33PCV4, einem Computernetzteil und diversen Steckern/Kabel an Bauteilen?
3 Schrittmotoren, schon klar, aber welche bloß? Die Scheinen ja mit Software und Steuerkarte kompatibel sein zu müssen. Habe irgentwo mal gelesen dass man mit 100Ncm Schrittmotoren schon gut was anfangen kann, stimmt das?
Ist die SM33PCV4 kompatibel zu MACH3(Demo)?
Die SM33PCV4 ist zur Zeit nicht auf Lager, gibt es Alternativen falls sie nicht wieder geliefert wird?

Ich verstehe unter Schrittmotorensteuerung so etwas wie "Nimmt Befehle vom Computer an und gibt sie an die 3 Motoren weiter" verstehe ich das richtig oder müssen da noch andere Teile zwischen (Hab mal was von Schrittmotorendstufen gelesen und bin deswegen mehr oder weniger stark verunsichert)

Hoffe trotz fachlichem Unwissen auf Antworten und versichere alles möglichst lückenlos zu dokumentieren (Hochladen kann jedoch dauern da ich aktuell mehr oder weniger viel zu tun habe.)

Vorweg möchte ich mich für die vielen "Inspirationen/Problemlösungen" in Sachen Bau der Maschine an sich bedanken. Tolle Maschinen die ihr da habt!

Grüße!
Scythe