- Labornetzteil AliExpress         
Seite 34 von 39 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 381

Thema: Low Cost CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    klar sind 1000eur sehr viel geld auch für mich als gelernter. nur wenn man sich das so anschaut zum gegensatz von bausätzen sind 1000eur verdammt gübnstig und low cost.

meine wird wohl so um den 300er bereich ladem. dann aber mit allen einzelteilen eingerechnet. die fräse hat jetzt schon 150eur verschlungen und ich hab noch kein portal. (füre genau buch)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    So teuer sind einfache Stahlprofile auch nicht wenn man sie nicht gerade im Baumarkt kauft, denn da sind sie unverschämt teuer.
    Wir hatten z.B. aus dem Stahlhandel Quadratrohr 30x30x2mm waren dann bei Stangenabnahme 1,60 Euro/m zuzüglich Merkelwert. Oder 80x80x5mm (da lässt sich sicher was stabiles mit machen) waren 9,51 Euro/m zuzüglich Merkelsteuer. Preise waren so Sommer 2007 (hatte nichts anderes). Die Bearbeitung des ganzen ist mit "Hobbymitteln" aber sicher schwieriger als bei Holzwerkstoffen. 80x80 genau winkelig abzusägen ist nicht so einfach (krieg ich auch nicht hin mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln).

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

hatte das Bild schon mal hier (oder im anderen Thread)

Bild hier  

Wenn wir eben bei den Kosten sind:

Jetziger Stand auf dem Zähler:

ca. 1100 €

* Netzteil Neubau
    * X und Y Neubau mit Linearführungen
    * Fräser (waren über 50 Hartmetallfräser dabei)
    * Software (Mach 3 von CNC-Steuerung.com in deutsch!)
    * Staubsauger zum absaugen der Späne
    * 1 Satz neue Kugellager für die Frässpindel (Rundlauf nun bei 0,02mm)
    * Schaltkasten
    * Radial- und Axialkugellager für die Lagerung der Gewindespindel in X und Y.
    * div. Kleinteile wie Kabel, Absaugstutzen (der blaue Schlauch) Schrauben, Muttern, Messingrohr, Alu, usw.

Das bezeichne ich immer noch als LowCost \/

Arbeitsbereich ca. 120mm x 320mm x 50mm
    Reicht mir auch.

Fertig bin ich damit noch nicht. Da fehlen noch gut 500 € an Material und viel Arbeit.

Immer noch günstiger als ein guter HexaBot.

liebe Grüße,

Klingon77

Nachtrag:

Einen Einblick, was das "kleine grüne Schnuckelchen" so kann seht Ihr unten.

Das Material ist mein "heißgeliebtes" Makrolon / Lexan.
    Materialstärke 4mm
    Fräszeit 22,5 Minuten
    Vorschub 125mm/min
    Zustellung/Fräsgang 0,7mm
    Drehzahl 7000 1/min

Die Teile, welche ich fräse sind so im Bereich von +- 0,05 - bis +-0,12mm maßhaltig (je nach Material und Schnittwerten).

Das genügt erstmal.

Für einfache "Baumarkt Edelstahl Gewindespindeln" finde ich das schon OK.

Wenn es an Passungen geht würde ich sowieso nochmal manuell nacharbeiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rippe-neu.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hmm, bei mir wills immernochnetsorichtig.

Aber: ich hab rausgefunden, dass man mit TARGET3001! sich auch die Fräs- und Bohrdaten als .iso-Datei ausgeben lassen kann. OHNE Plugin.

PS: @Klingon: *staun*
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

so, habe meine Schaltpläne (hab sie ja mal als Anhang gepostet) aktualisiert.

hier mal die Links zu

dem Schaltplan Signalverteilerplatine
    dem Schaltplan Signalverwertungs- und Treiberplatine
    der Seite, wo die Pläne gepostet sind

Ich versuch jetzt übrigens mal nen Bierdeckel mit nem Zeichen und ner Schrift für n paar Klassenkameraden aus Holz zu fräsen (n bmp-Graustufenbild mit bmp2Din in G-code umgewandelt).
    Das Probefräsen in Styropor ging schonmal ganz gut. Ich brauch aber noch mal nen Probedurchgang (dauert 5 Stunden, oder so).
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo AlKi,

ich wollte mal fragen ob du die Schaltung auf Lochraster oder Streifenraster Platinen aufgebaut hast. Ich wollte nämlich sonst den Schaltplan via Lochmaster auf Streifenraster aufbauen, da ich keine Möglichkeit habe, Platinen zu ätzen.

grüße Mezzo

ich habs auf ner Punktrasterplatine (ich glaub das meintest du mit Lochraster) aufgebaut. bei Streifen ist mir das Durchtrennen der Leiterbahnen zu umständlich. Auch kann man die Leiterbahnstreifen nur schlecht nutzen.

Zur Zeit versuch ich für n paar Kumpels aus meiner Klasse n paar Bierdeckel aus Holz zu fräsen.
    Die sind ne art Boarder-Clique und ham sich ne eigene "Marke" gemacht: "Wasserloch"
    ihre Website: (ACHTUNG, könnte für einzelne Personen anstößiges Material enthalten!) www.wasserloch.de.tl
    Ein paar von denen sind dem Alkohol nicht ganz abgeneigt, jetzt wissen wir wenigstens woher das Wort "Schnapsidee" kommt...

Jetzt fehlen halt noch die Holzbierdeckel mit eingraviertem Logo.

Dazu hab ich n grobes schwarzweiß-Bitmap-Bild von dem Logo mittels bmp2din von www.majosoft.com in G-code konvertiert und mal 0.8mm tief in 6mm Buchensperrholz gefräst. Danach wollt ich das Logo Kreisförmig rausfräsen, damits n Bierdeckel wird.

Fräsen in Buchensperrholz geht bei mir bis ca. 0.8mm gut (eintauchtiefe ins Material). Waren auch 3 Platten, die ich vermurkst hab, bis ich das herausgefunden hab.

Dass es beim stufenweiße tieferem Fräsen nur etwa 0.5mm sind, hab ich nach zwei weiteren Platten bemerkt. (da gibts irgendwie nochmal Probleme wegen dem Rand)

Und dazwischen hab ich noch eine Platte vermurkst, weil ich statt dem Kreisradius den Durchmesser im Programm angegeben hab...

Jetzt ist auch vorerst das Material alle. Bilder gibts evtl. morgen oder übermorgen. Und neues Material für mich auch.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo zusammen,

nach langem lesen, stöbern und nachdenken werde ich mich nun auch auf den Weg in die Gemeinde der CNC Eigenbauer machen.

Die ersten Alu Profile sind ersteigert, morgen geh ich mit nem Bekannten auf einen riesen Altmetalhof um vielleicht ein oder anderes brauchbare zu finden.

Als Schreiner is das grobe gerüst so mein kleineres Problem habern wird es mit dem Elekro, hoffe da auf eure hilfe.

Worauf muss ich achten beim Kauf der Schrittmotoren (Leistung usw)
    um in Holz gute Ergebnisse zu erzielen.

Soll nur Oberflächenfräsen damit gemacht werden. Schrift und Bilder ins Holz.

Die grobe Grössenordnung wird sich so um die 50 x 70 x ?h cm einpendeln die die CNC am ende haben wird.

So nun hab ich mich hiermit mal angemeldet und werde mich besimmt noch des öfteren hier melden um eure Ratschläge und aber auch meine Ergebnisse kund zu tun.

Danke und schönen Abend

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von AlKI
    ich habs auf ner Punktrasterplatine (ich glaub das meintest du mit Lochraster) aufgebaut. bei Streifen ist mir das Durchtrennen der Leiterbahnen zu umständlich. Auch kann man die Leiterbahnstreifen nur schlecht nutzen.
    Nabend,
    ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir die Lochmaster Software kaufe um die Platine zu layouten. Ich habe bisher nämlich immer nur mit einem Stift und Zettel die Platinen gelayoutet, wobei immer nur für kleine Schaltungen. Bei dieser komme ich glaube ich mit Zettel und Stift nicht so weit, da es eine relativ große Schaltung ist.
    Aber, nicht lange um den heißen Brei rum reden: Ich wollte damit fragen ob du einen Layout Plan hast und ihn zur Verfügung stellst.

Zitat Zitat von MezzoMix
    Ich wollte damit fragen ob du einen Layout Plan hast und ihn zur Verfügung stellst.
    Nein, aber ich kann morgen einen machen. (hab eh Zeit)
    Ich müsste aber die Bauteilnamen haben, die du benutzen willst. Vor allem die Transistoren! (auch die Optokoppler, die ich benutzt hab, gibts bei pollin nicht mehr, auch Reichelt hat sie nicht) ich mach mal, soweits geht.

So, hier mal n zukünftiger Bierdeckel nach dem ersten Arbeitsschritt (könnte auch für spizalist interessant sein...):
    Bild hier  

und von der Seite:
    Bild hier  
    Die Rillen kommen daher, dass der Fräser nicht Plan ist, sondern am Ende wie ein Bohrer geformt ist. Hat aber auch nen netten effekt ;-P

Zustelltiefe: etwa 0.8mm. Zum Größenvergleich: ne 1ct-Münze ist so breit wie die nicht weggefräste Stelle in der Mitte. (hätt auch nen Euro auf die Platte legen können, naja, vergessen)

PS: bei Zitaten den Verfasser in Anführungszeichen, dann wirds richtig angezeigt
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 34 von 39 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte