Hoi, ich bin einfach mal so frech, und wärm den Thread wieder auf.
ich bau mir grad au ne CNC-Fräse mit kaum geld aus einfachen Baumarkt-Profilen. die werden extra passend zueinander hergestellt und es gibt sie in quadratischen, rechteckigen, runden, 2 versch. U-, 2 versch.L- , H- und T-förmigen Ausführungen. die profile gibts in meterware zw. 1,50 und 5Euronen das Stück.
sie ham ein Spiel von lt. hersteller glaub ~0,75mm, das sollte sich aber durch verspannen und ein paar zwischenstücke zu ner genauigkeit von n paar 10tel mm bringen lassen.
Ich kann auch mal nach dem hersteller guckn, ich muss hier irgendwo nen katalog rumliegen haben....
Als spindeln nehme ich M8 gewindestangen (M6 hätte es wohl auch getan...)
Ich hab noch n paar alte Schrittmotoren rumliegen, ob die aber die benötigte leistung bringen, weiß ich noch nicht.
Zur ansteuerung hab ich mir schon L297er von pollin geholt, der is dort mehr als 3Xbilliger als beim C. da ich unipolare Schrittmotoren hab, werd ich die einfach mit jeh 4 transistoren ansteuern. da hab ich mir welche die bis zu 1A aushalten gekauft, das wird aber wohl zu wenig sein.... EDIT: nö, reicht!
um meinen lpt-port zu schützen, wird alles mit Optokopplern vom lpt-Anschluss getrennt.
Die Stromversorgung will ich mit nem alten PC-Netzteil realisieren, bei 5V so um die 16A glaub, und bei 12V 4,irgendwas A ziehbar => GENUG. testen werd ich die schaltung aber besser nicht an dem 16A-ausgang, sondern eher am -5V-Ausgang mit 0,irgendwas A und LEDs mit Vorwiderständen an die ausgänge der L297er...
als software nutz ich dann wahrscheinlich DeskNC, DeskEngrave, TurboCNC oder sowas, zum Platinenfräsen eignet sich anscheinend easytrax (alles Freeware (glaub ich zumindest), hab ich mir auch schon runtergeladen)
EDIT:
Die Profile heißen Combitech(c) und werden von alfer(c) hergestellt. ich hab die Profile im Globus-Baumarkt gekauft, dort gibts die in 1m oder 2,50m langen ausführungen. die profile sind kompatibel zu sämtlichen metrischen gewinden (in n M8-Quadrat-/Rundrohr passt ne M8er gewindestange mit n bissle spiel, als bsp.)
http://www.alfer.de/000/default_d_00...4_08_fm_00.htm
EDIT2: man kommt bei denen durch den link nur auf die hauptseite, ihr müsst da auf "produkte" und dann auf "combitech(c)-Profile" gehen, dann findet ihr dazu die infos.
Lesezeichen