- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Beleuchtung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    bevor Du Deine Transistoren aussuchst,solltest Du Deine Lämpchen festlegen.Die bestimmen welchen Transistor Du brauchst.
    Für ein Minilämpchen mit 20 bis 40mA reicht ein Wald und Wiesen Transistor z.B. BC337 , der ist wesentlich billiger als der BC140.
    Wenn Du klotzen willst,nimm einen TIP110, das ist ein Darlington im TO220 Gehäuse und kostet ein paar Cent mehr als der 140.Da kannst Du 2A Dauerstrom durchjagen(Kühlung).
    Aber das wäre Verschwendung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    0,7V Basis-Emitter-Spannung beim 'normalen' Transistor (Nicht-Darlington-Transistor)
    1,4V Basis-Emitter-Spannung beim Darlington-Transistor

    Einen Basisvorwiderstand brauchst Du auf jeden Fall; Du kannst die 5V von dem AVR-Ausgang nicht direkt an die Basis anschließen !
    In Deinem ersten Rechenbeispiel brauchst Du einen Basisstrom von 0,015A = 15mA; der Basiswiderstand errechnet sich dann nach dem Ohmschen Gesetz R = U / I: (5V - 0,7V) / 0,015A = 287 Ohm.
    Im 2. Beispiel brauchst Du einen Basisstrom von 0,1A !!!
    Der Basiswiderstand wäre: (5V - 0,7V) / 0,1A = 43 Ohm !!!
    Das wird allerding der AVR nicht besonders lange mitmachen.
    Du kannst hier keinen größeren Widerstand einsetzen, um den Strom zu begrenzen, dann fließt zu wenig Basisstrom und der Transistor geht aus dem Schaltbereich über in den Regelbereich, es fällt an Collektor - Emitter eine immer höhere Spannung ab, damit entsteht bei 1A eine ziemlich hohe Verlustleistung mit der Folge, der Transistor wird kochend heiß, die Lampe dunkler.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    ich habe nochmal durchgesehen und entdeckt daß 6 "Leuchtmittel" eingesetzt werden sollen.
    Allerdings habe ich keine Angaben zu Art und Spannungsversorgung gefunden , nur daß es am Ende 150mA werden.Dafür reicht fast jeder Transistor.Um den Kaltstromstoß zu vermeiden, kann man die Leuchten über einen Vorwiderstand 'vorglühen'.
    Oder man nimmt einen zweiten Transistor parallel zum ersten, in dessen Kreis sich zusätzlich ein Widerstand befindet, schaltet diesen zuerst und nach ein paar millisekunden den zweiten. Das ist immer noch kostengünstiger als ein dicker Transistor.
    15mA in die Basis zu jagen um 150mA zu schalten finde ich etwas übertrieben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    hier noch ein Bild.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neu_147.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    87
    Echt super eure Hilfe.

    Nachdem ich gestern Abend ein wenig verwirrt (weil Müde) war nun einmal wie ich es realisieren werde.

    Ich habe mir bei Reichelt jetzt Lämpchen ausgesucht die 8V und 50mA brauchen. Da ich die Lämpchen alle getrennt "steuern" möchte kann ich nun einen einfachen Transistor nehmen. Also z.B. den BC337 wie in einer Antwort erwähnt wurde. Damit hat sich das ganze dann erledigt.

    Ich danke euch nocheinmal für eure Hilfe. So langsam komme ich auch hinter das "grosse" Geheimniss von Transistoren.

    Ein problem habe ich doch noch. Bei der Bestimmung des Transistors.
    Nach der Formel von .. rechne ich Kollektorstrom * 4 / B (hfe). Welchen Kollektorstrom setze ich dort ein? Setze ich den ein der im Datenblatt steht? Also für den BC337 1A oder setze ich den Strom ein der hinterher über den Transistor fliessen soll? Also 50mA?

    Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser fall.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Welchen Strom willst Du denn schalten, den für die Birnchen oder den im Datenblatt ?
    Vielleicht wählst Du auch einen Strom irgendwo zwischen doppelt so hoch wie ein Birnchen und halb so groß wie im Datenblatt ?
    Übrigens, der Einschaltstrom ist nicht so problematisch, weil der Transistor dann mangels ausreichendem Basisstrom kurz in den Regelbereich geht und so kurz den Strom begrenzt.
    Und noch was: der ULN2803A (8 Darlington-Transistoren mit Basis-Vorwiderstand und Freilaufiode für induktive Verbraucher im 18-pol. DIP-Gehäuse) kostet bei Reichelt 40 Cent; was kosten 8 Transistoren und 8 Widerstände ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress