- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 -Bausatz

Neuer Benutzer Öfters hier

ATMEGA32 mit Pollin Evaluation Board 2.0

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

auch ich habe mir vor einiger Zeit das Pollin Board 2.0 gekauft und habe schon verschiedene ATtiny2313, sowie ATMEGA8 Controller mit Erfolg programmiert.
    Für ein neues Projekt möchte ich den ATMEGA32 einsetzen, was mit dem Board ja kein Problem darstellen sollte.
    Zuerst habe ich mit PonyProg v206a den Calibration Teil für den RC-Oszillator programmiert. Das hat funktioniert. Zusätzlich müssen noch die Security Bits eingestellt werden. Mit PonyProg die Bits vom ATMEGA32 eingelesen hat auch funktioniert. Die Bits für 8MHz eingestellt und Write gedrückt. Anschließend kam nach einer kurzen Pause "Device unknown".
    Habe mir gedacht, na ja, irgendwie ist das nicht dein Tag.

Habe am nächsten Tag neuen Baustein genommen (zum Glück hatte ich 5 Stück bestellt). Mit PonyProg den Calibration Teil programmiert --> Device unknown. Die Security Bits brauchte ich gar nicht einzugelesen.

Eigenartigerweise verläuft der Test nach dem Start von PonyProg über den I/O Setup zu meiner Zufriedenheit, sprich "Test OK", bei beiden Bausteinen.

Ich programmiere über eine eigene Hardware mit einem MAX232 zwischen dem ISP-Anschluss des Pollin Boards und der seriellen Schnittstelle des PC. Da auch diese Hardware ihren Geist aufgeben kann habe ich zum Test einen ATMEGA8 mit einem LED Blinker programmiert und das klappt.

Nun möchte ich nicht meine 5 Bausteine einfach opfern, deshalb die Frage, ob jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet hat.

Für die Hilfe im voraus vielen Dank

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo W-Boy,

es scheint so als würdest Du die µCs auf einen externen Takt einstellen und nicht auf Quarz/internen Takt. Du kannst ja mal ein externes Taktsignal an den Takteingang des µC legen und dann hoffen das er wieder funktioniert.

Hallo Rofo88,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Nach dem Plan des Pollin Boards liegt eh ein Quarz von 8MHz an den entsprechenden Pins. Damit sollte zumindest ein LED-Blinker funtionieren.
    So habe ich einen weiteren Baustein eingesetzt, habe aber im PonyProg nicht auf ATMEGA32 umgestellt, sondern habe mit ATMEGA8 programmieren wollen.
    Ergebnis: Device unknown.
    Morgen will ich mal mit dem Oskar messen, was an dem Baustein passiert.
    Frage: Im PonyProg kann ich auch auf "Auto" sprich automatische Erkennung umschalten. Klappt sowas?
    Dann könnte ich mir das leidige Problem, etwas zu übersehen, besonders wenn vorher eine andere Type programmiert wurde, vom Hals schaffen.

Wenn Du auf externe Clock gefused hast nützt Dir ein Quarz nichts, da muß dann wirklich ein externer Takt an den µC ran.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von W-Boy
    Im PonyProg kann ich auch auf "Auto" sprich automatische Erkennung umschalten. Klappt sowas?
    Bei mir funktioniert das nicht unbedingt zuverlässig, ist das normal ?
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    "Auto" funktioniert bei mir gelegentlich auch nicht, konnte aber nie nachvollziehen warum. Sonst gibt es keine Probleme mit PonyProg.

ATMEGA32 lässt sich am Pollin Board 2.0 programmieren

Hallo Rofo88,

Du bist ein wahrer Experte!!!
    Natürlich habe ich mit dem Oskar kein Lebenszeichen am XTAL1, bzw. XTAL2 des ATMEGA32 gemessen, wie Du es vorausgesagt hast.
    Auf Deinen Rat hin, einen externen Oszillator anzuschließen habe ich mich erinnert, dass ich vor längerer Zeit mal einige Dual Inline Oszillatoren in ein Gehäuse eingbaut hatte. Damals wusste ich nicht so recht, wie wichtig das mal sein würde. Also den Oszillator-Ausgang an den XTAL1 des ATMEGA32 angeschlossen, Batterie angeklemmt damit die Oszillatoren mit 5V versorgt sind, mit Oskar den 1MHz Quarzoszillator gewählt und schon konnte ich meine Security Bits einlesen.
    Die Bits auf 8MHz eingestellt und zurückgeschrieben. Die RC-Callibrierung programmiert und anschließend einen einfachen LED-Test nachgeschoben.
    Wie sag ichs am besten: ES FUNKTIONIERT.
    Natürlich habe ich gleich den Vorgang bei den restlichen ATMEGA32 wiederholt.
    Zusammengefasst: Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die einem den Verstand rauben. Aus eigener Kraft hätte ich diese Hürde so schnell nicht geschafft.

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    ich habe mir vor ein paar tagen das Atmel-Evaluations Board von Pollin bestellt, habs heute bekommen, hab alles zusammengelötet, einen mega8 drauf, strom an (Led leuchtet), und das board mit hilfe eines RS232-Kabels an den PC angeschlossen. als ich den mega8 dann mit der testdatei von pollin beschreiben wollte, kam bei ponyprog immer die fehlermeldung "device missing or unknown device (-24)" habe alles versucht, hilft aber nichts. mit Bascom funktioniert auch nichts
    wäre dankbar für hilfe
    gruß toni

Was für ein RS232-Kabel hast Du denn verwendet. Es sollte ein 1:1 Kabel sein was voll durchkontaktiert ist, nicht nur Pin 2,3,5.

Hast Du im PonyPorg die Kalibration gemacht?

Benutzer Stammmitglied
    ja, die kalibration habe ich gemacht
    wenn ich auf das setup gehe und COM1 als anschluss wähle und anschliessend auf Probe drücke, steht da "test failed", liegt das an meinem COM-Port?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte