Hallo Heiko
Jungfrau waren wir alle mal. Im Manual zum asuro befindet sich eine kurze C-Einführung (ab Kapitel 8.5 Seite 54ff) und die Beschreibung der einzelnen Funktionen der Library mit Beispielen (Kapitel 9.2 Seite 65ff). Wenn du das durchliest und mit den Beispielen etwas spielst, dürftest du recht schnell kleine Erfolge erreichen.Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
Der asuro ist ziemlich idiotensicher konstruiert. (Wenn man mal vom etwas fummeligen und zickigen Flashen absieht. Aber ISP ist auch nicht wirklich einfacher und in dieser Preisklasse nicht zu haben! Und der IR-Transceiver kann ja auch noch andere Dinge außer nur flashen.) Man kann auch mit "ungeschickter" Programmierung nichts zerstören. Also einfach loslegen und ausprobieren. Wenn du mal die Grundlagen wie LED-Blinken/Lauflicht (zu Beginn sehr hoher Showfaktor für wenig Programm!), Tastenabfrage (etwas tükisch, hier schon mal ein Link zum Einstieg) und Motorenansteuerung (bei manchen Bausätzen sind die Drehrichtungen vertauscht) im Griff hast, kannst du dich auf die Sensoren stürzen. Viel Spaß dabei.
Ach, dass mit den Notepad-Problemen hätte ich fast vergessen. Mir gefiehl das auch nicht sonderlich, deshalb habe ich mir gleich eine Alternative gesucht und in KamAVR auch gefunden. Damit programmiere ich alle meine AVRs (tiny13, mega8 und 32) ohne zu wissen, wie die makefiles überhaupt funktionieren (inzwischen weiß es natürlich ungefähr), weil man alle Einstellungen direkt im Editor machen kann und das Makefile dann automatisch erzeugt wird.
Gruß
mic
Lesezeichen