- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Grundrechte für Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Saruto
    Hallo,

also ich denke mal die entwicklung schreitet ja schon recht schnel voran ich sag ja nur CeBit. Sagen wir mal ein Mensch läßt sich umrüsten und zwar mit maschinen teilen sagen wir mal 50% Maschine und 50%Mensch/Bio Material.
    Für ihn gelten dann halt die gleichen rechte wie immer da er ja ein Mensch ist (zum Teil jedenfalls noch).
    Jetzt wenn eine Maschine sich mit Bio Material vom Menschen zum beispiel aufrüsten läßt. Ein Bio Gehirn usw. dann ist der auch 50% Maschine und 50%Bio. Er hat dann vielleicht ein gewissen und so, jetzt die frage welcher Rechte gelten für ihn? Ich weiß das ist alles weit her geholt und futuristisch aber wenn die forscher schon 50 Jahre vorwärts denken.. dann kann so einiges passieren...
    Naja, es ist weniger eine Frage der Technik oder der Forschung, als der der Ethik. In einer Welt, wo es Menschen gibt die anderen Menschen keine grundrechte zusprechen wollen, nur weil sie zu 50% Afrikanischer Abstammung sind denke ich nicht das Roboter große Chancen haben.

Ich denke also, dass die Akzeptanz von Robotern als Gleichwertige Wesen in der menschlichen Geselschaft keine Großen Chancen hat.

Der Mensch der sich mit Bionik "aufrüstet" wurde z.B. auch im Gegensatz zum Roboter/ der maschine als Mensch geboren.

Benutzer Stammmitglied
    Nein ich bin mir sogar ganz sicher das Roboter nicht in der Geselschaft als gleichwertig gesehen werden oder ob sie überhaupt aktzeptiert werden und auf ihre "Gefühle" Rücksicht genommen wird.

Wenn jetzt schon einige Menschen nicht auf echte Gefühle eines Menschen acht nehmen, dann werden sie gannz besonders nicht auf meschanische Gefühle acht nehmen...

Wie auch schon in vielen Filmen gesehen haben sich Anti-Roboter Gruppen gegründet um Roboter halt aus dem Weg zu räumen und ich denke das ist auch nicht zu weit hergehollt.

Zum Thema Ethik, ist es ethisch richtig einer Maschine Gefühle und Empfindungen zu geben wie die eines Menschen? Nicht falsch verstehen ich bin kein gegner der Robotik, will das selber studieren und die Forschung weiterbringen damit Roboter uns den Alltag erleichtern, doch das sehen nicht viele so.
    Sobald Maschinen dem Menschen ähnlicher werden tretten immer mehr Probleme auf besopnders im ethischen sinne, dazu kommt noch das sich ein Mensch "aufrüsten" lassen könnte ob solche "Cyborgs" aktzeptiert werden würden steht auch in den Sternen

Zitat Zitat von Saruto
    Zum Thema Ethik, ist es ethisch richtig einer Maschine Gefühle und Empfindungen zu geben wie die eines Menschen? Nicht falsch verstehen ich bin kein gegner der Robotik, will das selber studieren und die Forschung weiterbringen damit Roboter uns den Alltag erleichtern, doch das sehen nicht viele so.
    Es wird von vielen Leuten ja als kritik angeführt, wofür ein Roboter Gefühle oder Empindungen brauchen könnte. Technisch ist das nicht besonders sinvoll, wenn der Schweißroboter sich bei seiner Arbeit langweilt oder keine Lust hat Rund um die Uhr zu arbeiten.

Die selben Leute führen dann meist auch an, dass der "Sinn" nur darin liegt den "Gott-Komplex" (Im Sinne von: "ich mach es weil ich es kann. Denn ich bin allmächtig") des Forschers zu befriedigen, da dieser Mensch ja dann quasi auf Knopf druck "Leben" erschaffen kann.

Zitat Zitat von Saruto
    Sobald Maschinen dem Menschen ähnlicher werden tretten immer mehr Probleme auf besopnders im ethischen sinne, dazu kommt noch das sich ein Mensch "aufrüsten" lassen könnte ob solche "Cyborgs" aktzeptiert werden würden steht auch in den Sternen
    Ich denke es Kommt ganz drauf an, wenn man es nur als Jux macht, wird der Mensch wahrscheinlich genauso behandelt, wie ein Mensch mit extrem piercings (also entweder extrem viele oder an extremen Stellen).
    Jemand der das aus medizinischen gründen macht, dann wird man wohl eher Mitleid haben als das man au die Idee kommt über Menschenrechte nachzudenken.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich bin mir sicher, auch wenn ich es nicht mehr vielleicht erleben werde, eines Tages werden Roboter eine eigene Rasse werden.
    Nämlich dann wenn sie sich selber erkennen und sich ihrer eigenen Existenz bewusst werden. Wenn sie angst vor dem tot haben werden.

Es wird noch dauern, doch sollten Maschinen genau so Rechte haben wie alles was existiert egal ob es Tier, Baum oder Mensch ist, wir sind nicht alleine.
    Matrix, gits, i robot, zeigen wo es enden kann. (muss es aber nicht, es sind nur filme)
    Also ich finde Maschinen haben Rechte verdient.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die Menschheit wird sich wohl so lange um eine Klärung der Frage drücken, bis es zum Problem ausartet. Interessengruppen aus Wirtschaft, Religion und sonstwas werden sich beharken und das Thema propagandistisch für sich ausschlachten.

Die Frage ob wir Robotern so etwas wie Grundrechte zusichern ist nur für uns als Spezies wichtig und in wieweit wir uns damit wohler fühlen. Viel interessanter wäre doch die Frage, ob wir es in den Augen der Roboter wert sind, dass diese uns Rechte zuzubilligen, die uns von "anderen" Tieren unterscheiden. Die Selbstverständlichkeit unserer Absonderung vom Tierreich, die in unseren Überzeugungen verankert ist, lässt sich wohl kaum auf Roboterintelligenzen übertragen. Wir sind mehr Tier als Roboter. Wir haben tierische Instinkte, Triebe und Verhaltensweisen.

Offensichtlich fürchtet sich die Menschheit vor einer Roboterintelligenz die ihrer moralisch gleichwertig ist. Wenn diese der Fall sein sollte, sehe ich keine Relevanz für unsere Existenz in Roboteraugen. Also können wir nur hoffen, dass wir nicht das Ende der ethischen Fahnenstange sind und nach uns Besseres kommt. Getreu dem Motto leben und leben lassen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ergo:

Das Thema wird früher oder später kommen also ist die Diskussion darum nicht völlig falsch.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Tja,
    also ich glaube nicht das es irgendwann eine wirkiche Intelligenz geben wird.(künstlicher Natur versteht sich )
    Denn alles was man programmieren kann ist doch letztendlich nur eine oder mehrere If- Abfragen. Also wenn---dann. Aber man kann ja nichts programmieren was ungewiß ist, dass es passiert.

Warum nicht ?

Wir experimnentieren schopn seit einiger Zeit mit Künslichen Neuronen herum und diese sind ja die Grundlage.

Wenn man berücksichtigt wie schrecklich kurz der Mensch erst intensive Wissenschaft betreibt dann sehe ich da in relativ kurzer Zeit greifbare Ergebnisse.
    Gruß
    Ratber

Denn alles was man programmieren kann ist doch letztendlich nur eine oder mehrere If- Abfragen. Also wenn---dann.
    Naja, das ganze Leben besteht doch auch nur aus If..Endif oder Select ...Case.
    Beim Menschen ist das Ganze zwar sehr Komplex, aber im Grunde läuft's immer auf eine oder mehrere Abfragen Abfrage raus.
    Probiere einfach mal eine alltägliche Situation mit if...endif zu beschreiben.

Gruß
    Christopher

In Anbetracht der Tatsache , dass zig Millionen Menschen von ihren Grundrechten nur träumen können, ist's fast schon ein bischen pervers sich Gedanken über die Grundrechte von Platinen und Aluprofilen zu machen.

Ich habe gerade mal Wiki zum Begriff "GrundrechteG bemüht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundre...Deutschland%29

Was die Zukunft angeht, mache ich mir bei eingen dieser Grundrechte eher Gedanken um unsere Kinder als um irgendwelche hypotetischen Maschinen.

Unter den 270 teilnehmenden Wissenschaftlern herrscht die Meinung vor, dass die Rechte intelligenter Maschinen zwangläufig denen von Haustieren und später Menschen angenähert werden müssen.
    Naja, dass ein Roboter auf dem Transport zum Schrottplatz ne Kelle Wasser bekommt und nen Elektroschock bevor man ihn auseinandernimmt ist ja nicht zuviel verlangt.

Über das Recht für Roboter auf Datenschutz, Post- und Briefgeheimnis, Unverletzlichkeit der Wohnung usw. brauchen wir uns auch keine grossen Gedanken machen, wenn es so weitergeht wie momentan, haben wir das bis dahin selber nicht mehr.

Am ehesten wird wohl das Widerstandsrecht relevant. Das könnte auch für heutige Roboter schon interessant sein

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte