Hallo,

ja, da hab ich mich wohl mal geirrt, doch erstmal vorweg: a wurde als der horizontale (kürzeste) Abstand zwischen Fuß und Kontaktpunkt Bein-Bot angesetzt (siehe allererster Post).
Da wo ich mich geirrt habe: ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass der Winkel <tau> in Jeffreys Zeichnung vom 24.12. korrekt eingemalt ist und sich seither daran nichts geändert hat, also dessen Definition immernoch beibehalten wurde. Das stimmt leider wirklich nicht, denn ich habe <tau> anders angenommen. Hier also nochmal die fehlende Skizze:

Bild hier  

Das heißt, wenn <tau>=0 ist, steht das Bein im Rechten Winkel zum Bot. Da ja die Sache symmetrisch ist, spielt es keine Rolle, ob das positive <tau> nach vorne oder nach hinten (bzgl. des gesamten Bots) weist.

Hinweis: in diesem Bild liegen D und r "unter" dem Bein, werden also grad vom Bein verdeckt.

Dieser "radiale Abstand", den du meinst, ist D. Die Winkel hängen von D ab, weshalb diese Forderung auch erfüllt ist. Solltest du auch nach weiterem Draufgucken nicht dieser Meinung sein, kannst du dann bitte ein Bildchen mit diesem Abstand, den du meinst, malen?! Ich wüsste jetzt sonst nicht, welchen du sonst meinen könntest.

Kurzum: ich sehe meine Gleichungen und Betrachtungen immernoch als richtig an und folglich auch die Tatsache, dass es ja doch gar nicht mal so schwer ist.

Sollte es dich dennoch nicht überzeugen, gib einfach nochmal mit den Bedenken die du hast Bescheid und ich werd mich bemühen meine Theorie irgendwie mal zu beweisen oder sowas in der Art.
Grüß
NRicola