Hallo,
ich denke mal an meine reichlichen Verspätungen dürften sich die meisten schon gewöhnt haben..
Außerdem war ich mal etwas faul und habe mir vor allem die bisherigen mathematischen Leistungen nicht sooooo genau angeguckt. Na das haben wir ja gerne: schreiben wollen, aber nicht lesen können...
Aber erstmal vorweg: huch, ich dachte sowas gibt's schon, deshalb bin ich immer schmunzelnd über eine solche (einfache?) Sache drüber hinweggegangen. Da bitte ich doch glattweg auch mal um Entschuldigung für diese Abwertung. Zwar habe auch ich zu Beginn einen kleinen Denkfehler begangen, quasi einen völlig falschen Weg eingeschlagen. Aber so im Nachhinein kann man es wahrlich als sehr einfach bezeichnen. Natürlich kann auch alles was ich hier jetzt vorstelle völliger Humbug sein. In dem Fall möchte ich diesen vorhergehenden Satz nie gesagt haben...
Da fang ich doch einfach mal an:
Die Bezeichnungen habe ich mal frecherweise um zwei Größen erweitert: eine Strecke D und der Winkel <delta>, der damit und mit dem Boden eingeschlossen wird.
Bild hier
Da kann man ganz einfach erstmal behaupten (auch wenn ich hier womöglisch die eine oder andere Beziehung wiederhole):
Bild hier
und auch der Winkel <delta> sowie die Strecke D lassen sich ziemlich einfach bestimmen:
Bild hier
Des weiteren kann man von dem guten alten Kosinussatz Gebrauch machen:
Bild hier
Und der andere nennt sich ähnlich: Sinussatz:
Bild hier
Und da ja die Summe aller Innenwinkel eines Dreiecks immer 180° sein muss, erhält man ganz schnell <alpha>:
Bild hier
Das baut zwar alles aufeinander auf, aber wer lustig ist, kann auch alles ineinander einsetzen und dann alles ausschließlich von den Gegebenheiten abhängig machen.
Leider habe ich keine passende Methode um das alles zu überprüfen, aber ich habe mal ein wenig in Excel rumgespielt und da sah alles doch zumindest im Ansatz recht vertrauenserweckend aus.
Aber sollte jemand noch irgendeine Kniffelichkeit oder einen Fehler finden, würde ich mich über Korrektur freilich freuen!
Grüß
NRicola
Lesezeichen