- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Grafische BenutzerOberfläche

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von robocat
    gibt da massig faktoren, die so eine entscheidung beeinflussen:
    - einfachheit der sprache
    - geschwindigkeit des ablaufs
    - portabilität des codes
    - libraries, die zum ablauf benötigt werden
    - größe des ausführbaren programms
    - kosten der entwicklungsumgebung
    - echtzeitablauf bzw. zeitkritische abläufe
    - direktzugriffmöglichkeit auf hardware
    - entwicklungsaufwand
    - persönliche vorlieben bzw. fähigkeiten
    - webinterface möglich
    - graphische anforderungen (2D/3D)
    etc.

    pure win32 asm oder c ist wohl nur für masochisten (wie mich) zu empfehlen. für 3D verwende natürlich auch ich fertige libs.

    wenns nur auf deinem rechner laufen soll (ich vermute mal windoof), einfach zu entwickeln sein soll und kein realtime verlangt ist, wäre evtl c# oder das genannte delphi ok. irgendwas womit man sich drag´n´drop seine oberfläche zusammenklickt. ganz ohne coding wirds aber nicht abgehen, ausser evtl mit obengenanntem labview (kenn ich nicht).

    gruesse
    Es gibt auch Delphi für linux!! Kylix!!!!!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Ok thx.
    ich probiers mal aus

  3. #13
    Also ich finde LabVIEW sehr sehr gut. Ich habe schon mit mehreren Programmiersprachen gearbeitet (c, C++, Java, LabVIEW) und ich kann nur sagen, dass die Tatsache, dass die Leute an textbasierten Programmiersprachen gewöhns sind, sreckt diese von LabVIEW ab. Zum Einstieg empfehle ich
    www.labviewforum.de , das gerade updated wird. Aber
    www.labviewtutorial.de , das aber noch nicht fertig ist.

    Eugen

    P.S. bei C'T gibt es kostenlose ältere Vollversion LV 6.0 für Mac und Windows und bei Heisse.de für Linux.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    P.S. bei C'T gibt es kostenlose ältere Vollversion LV 6.0 für Mac und Windows und bei Heisse.de für Linux.
    Genaugenommen gibt es bei Heise.de die Version 6.1 für Linux und MAC zum kostenlosen Download.
    Die Windows-Version gab es zwar auch von Heise, aber nur als DVD-Beilage der CT im Mai und die gibts inzwischen nicht mehr - leider.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    70
    Hi,

    selbst benutze fuer alle moeglichen Kommunikationen PC und Mikrokontroller die Software "Profilab-Expert" von www.abacom-online.de
    Demoversion ist auf der Webseite erhaeltlich.

    Viele Gruesse
    Karl

  6. #16
    Zitat Zitat von recycle
    P.S. bei C'T gibt es kostenlose ältere Vollversion LV 6.0 für Mac und Windows und bei Heisse.de für Linux.
    Genaugenommen gibt es bei Heise.de die Version 6.1 für Linux und MAC zum kostenlosen Download.
    Die Windows-Version gab es zwar auch von Heise, aber nur als DVD-Beilage der CT im Mai und die gibts inzwischen nicht mehr - leider.

    Sorry, irgendwie so. Es gibt also LV 6.1 für Mac, Windows und Linux kostenlos und legal zum Download.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @eugengraf
    Sorry, irgendwie so. Es gibt also LV 6.1 für Mac, Windows und Linux kostenlos und legal zum Download.
    Nein, die Windows Version gibt es eben nicht kostenlos zum Download.
    Die hat Heise nur auf die DVD die Mai-Ausgabe der CT gepackt.
    Die Linux- und Mac- Versionen sollten ursprünglisch auch auf die Heft-DVD, da sie da aber nicht mehr drauf gepasst haben biete Heise sie jetzt kostenlos zum Download an.

    D.h. Windows-User die Labview 6.1 verwenden möchten und die CT 1107 vom Mai 2007 nicht haben, haben Pech gehabt.

    Ich habe ziemlich lange gegoogelt, ob die Windowsversion nicht auch von irgendeiner anderen Computerzeitschrift, dem Hersteller selbst oder wo auch immer legal zum download angeboten wird, habe aber nichts gefunden.
    Irgendwo auf Heise.de gibt es aber eine Seite über die man ältere Ausgaben der CT nachbestellen kann.

  8. #18
    Also wenn sich noch jemand dafür interessiert

    http://www.labviewtutorial.de/index....avigation_id=6

    Beschreibug wo downloaden und wie installieren.

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde das ganze unter Python machen, einer OO Sprache die ebenfall Open Source ist. Mit dem Zusatz Tkinter braucht man ungefähr 2 Minuten um jegeliche GUI herzustellen.

    Als neulicng wird man mit einarbeiten etwa 15 Minuten brauchen. Als Link könnte ich da mal die Seite von meinem Prof vorschlagen http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/oosw/oosw.html

    da sucht man sich einfach das Skript und die Unterlagen über Tkinter bei Python und naja schon hat man was man braucht.

    übrigens so sieht das ganze aus für ein Programm welches Zufallszahlen als Punkte in einem Fenster anzeigt:


    [code]
    import graphics, random

    MAX = 200

    def main():
    win = graphics.GraphWin() # Ein Fenste malen
    for i in range (5000): # 5000 Punkte erzeugen
    p = graphics.Point(random.randint(0, MAX), random.randint(0, MAX))
    p.draw(win) # Punkte ins Fenster malern

    if __name__ == "__main__":
    main()
    [\code]

    Für andere Anwendungen wie das auslesen einer seriellen Schnittstelle gibt es auch passende Module.
    Natürlich muss man sich auch in Python erst mal einarbeiten, aber im Gegensatz zu C++ ist die Syntax intuitiv zu bedienen.

    for i in range 1000

    ist eine eine Schleife wie in C++ etwa

    for (int i = 0, 1000, i++)

  10. #20
    Ich würde aber fast behaupten, dass es einfacher als in LabVIEW nicht geht.
    Ich habe zwei Programme gemacht:

    Das eine erzeugt Sinus und Cosinus, bildet eine Zeile daraus und sendet diese Zeile über serielle Schnittstelle in 50ms Abständen ab.

    Das andere liest die serielle Schnittstelle, macht aus der Zeile ein Array aus zwei Zahlen und zeigt diese in der Graphik an.

    Wer bietet noch weniger Code egal in welcher Programmiersprache? Dann steige ich vielleicht noch um.

    Gruß

    P.S. die gelbe und weisse Schriften sind nur Kommentare und Beschriftungen.
    Um die Fenster und das ganze überflüssige Zeug müssen Sie sich gar nicht kümmern, die sind gleich automatisch da.
    Bibliotheken suchen und irgendwie einbinden? Ach was, alles was man braucht ist schon mit dabei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anzeigenfp.png   anzeigenbd.png   erzeugen.png  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests