Hallo Hellmut,Zitat von Hellmut
ich lese auch die ganze Zeit mit, speziell wenn es um Sensoren geht, aber ich kann nur wenig hinzufügen, zu dem was Sonic schon gesagt hat. Ich kann nur versuchen es noch mal zu verdeutlichen.
Zwei um 90° versetzte Signale mit der relativen Einschaltdauer von 50% sind ein 4 Quadraten Signal (Quadratur Codierung). Wenn man die Signalwerte für x und y zu +-1 annimmt, dann erhält man in der (x,y) Ebene vier Punkte mit dem Absolutwert (x=+-1 , y=+-1) die je nach Drehrichtung rechtsherum oder linksherum durchlaufen werden.
Viel einfacher als die Beschreibung sieht die Praxis aus: Man erhält mit dem einen Signal eine Impulsfolge, bei der die negativen Flanken zu Zählen sind, wobei das andere Signal je nach Drehrichtung immer gerade auf + oder - steht. Man kann also einen flankengetriggerten Zähler einfach mit Takt und Zählrichtung mit den beiden Signalen beschalten, blind, bei falscher Drehrichtung einmal umdrehen dann stimmt es schon.
Es wäre interessant, das Foto von den Drehgeber noch einmal mit etwas mehr Auflösung zu sehen, hier für das Forum, zur Allgemeinbildung. Könntest Du bei Gelegenheit noch eines machen? Vielleicht durch eine Lupe falls die passende Nahlinse nicht in der Kamera ist. Vielen Dank im Voraus.
Manfred

Lesezeichen