- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ermitteln von Impulsen

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

ja so langsam wird das verständlich mit dem Quadraten Signal. Es wäre schön wenn solche Diskussionen noch mit einem kleinen Schaltbild, das den praktischen Anschluss verdeutlicht, unterstützt würden. Etwas kurz kommt leider in solchen Diskussionen der Software-Teil. Perfekt wäre es wenn man ein paar Codezeilen oder eine Art Flussdiagramm hätte.
    Vielleicht hat ja jemand die Lust und auch die notwendige Zeit dies mal zusammenzufassen und in einem Artikel zu posten. Die Begriffe Drehgeber/Istwertgeber und Inkremental Drehgeberkommen werden doch recht häufig genannt, so das dies sicher eine Bereicherung wäre.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Frank
    Hi,
    ja so langsam wird das verständlich mit dem Quadraten Signal. Es wäre schön wenn solche Diskussionen noch mit einem kleinen Schaltbild, das den praktischen Anschluss verdeutlicht, unterstützt würden.
    Schaltbild ist recht schwierig, bei dem Photo kann man ja nicht wirklich viel erkennen...

Zitat Zitat von Frank
    Etwas kurz kommt leider in solchen Diskussionen der Software-Teil. Perfekt wäre es wenn man ein paar Codezeilen oder eine Art Flussdiagramm hätte.
    Vielleicht hat ja jemand die Lust und auch die notwendige Zeit dies mal zusammenzufassen und in einem Artikel zu posten. Die Begriffe Drehgeber/Istwertgeber und Inkremental Drehgeberkommen werden doch recht häufig genannt, so das dies sicher eine Bereicherung wäre.
    Gruß Frank
    Hier gibt's ne kleine Erklärung + Code für einen PIC
    http://www.piclist.com/techref/io/se...quadrature.htm

weitere
    http://robotics.technion.ac.il/cours...e_Encoder.html
    http://www.ee.nmt.edu/~wamageed/EE23...b12/lab12.html

Benutzer Stammmitglied
    Hallo !

Wie macht man das eigentlich mit der Montage eines solchen Encoders ?
    Muss er nicht ziemlich exakt und Spielfrei montiert sein, sodass er korrekte Ausgangssignale liefert ?

Grüsse,

Markus

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Also von anderen Anwendungsfällen (Radarsysteme - ASR 910 / PAR 80) bin ich vom Prinzip her mit Encodern vertraut. Das sind ziemlich monströse Geräte (uralt halt) ....

Bei den Dort eingesetzten Encodern gibt es eigentlich nur 2 Dinge zu beachten.

1. die korrekte Montage (Mittig am Drehpunkt der Antenneachse)
    2. der korrekte Abgleich - man will ja den Richtigen Bezug zu den Daten haben ... (kann durhaus länger dauern ...)

Wenn interesse besteht, könnte ich ja mal nen Blick in die betreffenden Schaltbilder werfen und hier ein Prinzipschaltbild reinstellen.

ASR 910
    PAR 80

Grüße,

da Hanni.

Hallo Markus

Ich setze Dunkermotoren ein die den Encoder bereits vormontiert haben. Der hat den gleichen Durchmesser wie der Motor und verlängert diesen um circa einen cm!
    MfG

Hellmut

Benutzer Stammmitglied
    hmmm....

Muss ein solcher Encoder überhaupt exakt mittig laufen, bzw. seine Taktscheibe ?
    Ich könnte es mir vorstellen, dass bei einem nicht mittigen Lauf evtl. Fehlmessungen entstehen könnten.
    Hat damit jemand Erfahrung ?
    Auch bin ich noch nicht fündig geworden, bei der Suche nach einen Motor
    mit solchen Lochkreisen wie sie der Encoder hat, und ich ihn somit direkt
    anzuschrauben, wobei er dann mittig sein sollte. Die Welle müsste auch ca. 5 mm haben.
    Selbst Dunkermotoren mit solchen Möglichkeiten hab ich nicht finden können.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen ?

Grüsse,

Markus

Dunker Motoren gibt es schon mit Encodern. ich habe eine sehr günstige Quelle und setze diese ein!
    http://www.dunkermotoren.de/default....g=1&id=9&mid=6

Hier der Link bei Dunkermotoren!

Es macht allerdings schon Sinn sich über die wirklichen Anforderungen an die Genauigkeit und Auflösung der Encoder Gedanken zu machen.

Bei meinen Motoren mit dem im Link angezeigten Encode bekomme ich pro Motorundrehung 500 Impuls Tripel aus denen man auch die Drehrichtung durch die Relation der Impulse "A" und "B" zum Sync-Puls herleiten kann.

In meiner Anwendung komme ich mit wesentlich weniger Auflösung hin!
    MfG

Hellmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12