Zitat Zitat von stochri
Hallo Madgyver,

obwohl Du Dich schon aus der Diskussion ausgeklingt hast, muss ich jetzt doch noch mal auf ein paar Deiner Aussagen eingehen:
Na, ein letzter Post wirds noch sein... mich ärgerts nur, das hier einige Leute Postings anscheinend nicht oder nur mit 2,5 Promille lesen und dann gar nicht zur kenntnis nehmen, nur um mir wieder mit den selben argumenten zu antworten. So kommt kein Gespräch zustande, sondern nur ein Monolog...

Zitat Zitat von stochri
Wäre die Ansichten des Determinismus richtig ( es gäbe keinen Zufall ), würde sich unser Leben auf vorgegebenen, unveränderlichen Bahnen bewegen. Der Lauf des Lebens wäre wie das Fahren eines Zuges auf vorgegebenen Gleisen. Am Anfang des Gleises fährt der Zug los und erreicht das Ziel ohne die Möglichkeit seiner vorgegebenen Bahn abzuweichen. Die Vorgäng im Gehirn würden nach einem vorgegebenen Muster ablaufen und der freie Wille wäre eine Illusion.
Genau das ist meine Vorstellung. Viele Menschen glauben daran und nennen es schlicht Schicksal...

Zitat Zitat von stochri
Würden alle Vorgänge im menschlichen Gehirn determistisch ablaufen, liese dies darauf schließen, dass man die Funktionsweise des Gehirns mit einem Computer nachbilden könnte. Die einzige Schwierigkeit bestünde darin, einen Computer zu bauen, der die Komplexität des Gehirns erreicht.

Falls aber echte Zufallsprozesse auf unser Denken Einfluß nehmen, liegt das Verhalten des Gehirns ausserhalb des Determinismus und damit ausserhalb einer nach vorgebenen Abläufen funktionierenden Maschine sowie deren Realisierbarkeit duch Menschenhand.
Warum? selbst wenn (und ich sage wenn) es so ist, die Zufälle müssen ja durch einen Mechanismus der real existiert "erzeugt" werden. Oder soll das mit magie ablaufen? Zufall als solcher bedeutet nichts anderes das man das Ergebnis nicht vorher weiß, im Alltag wird damit auch vieles gemeint, wo das Ergebnis praktisch nicht vorherzusehen wahr, prinzipiel aber möglich (Lotto, Glücksad)

Es existieren maschinen die "Zufall" produzieren können, Das sind Geräte die mithilfe von nuklearem Zerfall 100% nicht vorhersagbare zufallszahlen generieren.

Zitat Zitat von stochri
Aus der Religion kennen wir das Konzept der Seele. Über Zufallsprozesse könnte die Seele in Kontakt mit dem Gehirn treten. Seele, Bewustsein, freier Wille wären dann Dinge, die ausserhalb Umsetzbarkeit in einer Maschine lägen.
Kennen wir das so? Welche Religion prädigt das die Seele über Zufallsprozesse mit dem Gehirn interagiert?

Zitat Zitat von stochri
Die "Zufälle" die in der QM behandelt werden, spielen für uns keine Rolle, weil die sie entweder sehr kurz sind oder so kleine Energie Beträge benötigen, dass wir sie nicht warnehmen können.
Woher willst Du wissen, dass diese Aussage richtig ist? Wie kannst Du wissen, dass z.B. das thermische Rauschen nicht unmittelbar durch quantenphysikalische Effekte beeinflusst wird? Was ist, wenn man das thermisch Rauschen mit einem AD-Wandler sample, haben dann diese Prozesse nicht unmittelbar ein Auswirkung auf mein Messergebnis?
Wäre es nicht denkbar, dass ein an einer Schaltschwelle liegendes Neuron, welches gerade nicht weis, ob es feuern oder nicht feuern soll, durch einen Prozess ähnlich dem thermischen Rauschen beeinflusst wird?
[/quote]
Ich weiss das deshalb, weil ich sowas tatsächlich ausgerechnet habe. Thermisches Rauschen ist kein QM Zufallsprozess. Es sind nur soviele Daten zu berücksichtigen, dass man das ganze nur mit statistik besser handeln kann. Sonst rechnet man ja noch bis zu Kältetod des Universums.

Was für ein Signal/Rauschverhältnis hat den ein 37°C warmer nerv und welche Bandbreite hat den dieses rauschen? Alles was über 500Hz liegt wird sowieso von den Synapsen niht wahrgenommen (Tiefpass verhalten)

Mein Hauptargument ist aber

Geht man von Zufallsprozessen im Gehirn aus, die unser handeln ja dann steuern, dann würden wir ja wohl auf die gleiche Situation immer unberechenbar reagieren:

Ampel wird grün:
-ich fahre Los oder
-bleibe stehen oder
-ich mach ein Nickerchen (weil ich ja zufällig grad lust dazu habe).

In einem Restaurant wird mir meine Mahlzeit serviert:
-Ich esse oder
-Ich werf den Teller in eine Zufällige Richtung oder
-Ich stech mir mit ner Gabel ein Augen aus oder
-Ich tret dem Kellner vors Knie
(welches Auge/Knie ist natürlich Zufall)

Würden quantenmechnische Effekte unser handeln tatsächlich beeinfluße, dann würden sie dies unkonrtolliert tun und alles möglichen Impulse gleich stark beinflussen. Wir hätten Ergo kein Kontrolle über uns und Sinnvolles Verhalten wäre unmöglich.

Der "Zufall" den einige Leute dem Gehirn andichten. Ist keine quantenmechanischer Zufall, sondern deterministischer. Er wirkt nur Zufällig weil man die einzeilnen Parameter und Faktoren nicht mit nötiger Präzision bestimmen kann, weil es technisch nicht machbar ist. Prinzipiell gibt es da aber bis jetzt kein Problem, weil die genauigkeit mit der wir messen die selbe Dimension hat mit der wir rechnen.