Wenn ich jetzt mal aufhöre auf dem armen freien Willen rumzuhacken, kann ich natürlich auch alternative Sichtweisen pflegen.
Unsere Welt ist auch gut in Skalen darstellbar.
Z.B. von es ist kaum Dunkel bis es ist sehr Dunkel. Mit den Endwerten „nicht Dunkel“ und „ganz Dunkel“
Wenn ich den freien Willen mal auf die Art anschaue kann ich sehen, dass es so wirkt als ob es mehr oder weniger freie Willensentscheidungen gibt, inklusive eines freien Willens.
Wenn man sich vereinbart die Sache aus dem Blickwinkel „wie etwas wirkt“ anzuschauen ist man auch in ruhigerem konventionellem Fahrwasser.
Ob das Bewusstsein entscheidet bleibt ja umstritten. Es wäre auch denkbar zu sagen: Das Bewusstsein wird sich der Entscheidung Bewusst.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine:
Selbst ohne Gehirnforschung, nur mit der Methode des scharfen Hinsehens, kann man ein paar Aussagen dazu machen.
Wenn ich beabsichtige jemanden um 10:00 Uhr anzurufen werde ich typischerweise um zehn Uhr auf den Gedanken kommen anzurufen.
Wenn ich die Sachen für einen Urlaub packe werden mir alle Dinge in den Sinn kommen die ich einpacken muss.
Man kann sehen das vorgefertigte Produkte in die Sichtbarkeits- Zone geschoben werden. Hier im Beispiel zum richtigen Zeitpunkt die Botschaft anzurufen oder eine Liste aller Dinge die man im Urlaub braucht.
Man kann sehen das es eine Art Sichtbarkeitsschwelle gibt ab der etwas im Bewusstsein sichtbar wird.
Der Hauptteil der Lebensaktivität wird dem Bewusstsein sichtbar ohne dass man sagen kann das Bewusstsein hätte das gemacht. Selbst Gedanken tauchen nur auf. Auch die Regungen dies oder jenes zu Denken taucht nur auf.
Das Bewusstsein sitzt halt üblicherweise etwas weiter unterhalb der Quelle.
Wenn man sich Zeit nimmt kann man seinem Bewusstsein recht gut bei der Arbeit zuschauen.
Die Routines im Zuschauen können ihr Bewusstsein auch in Richtung Quelle vorschieben.
Umso weiter man das Bewusstsein vor verlagert um so mehr kann man von dem inneren Prozess wahrnehmen.
Dort wird es aber arg schnell. Eine Geisteshaltung mit Vorbehalte, Meinungen Ablehnungen Zustimmungen Ängsten, Erwartungen usw. ist für diesen Ort viel zu langsam. Da die ganze Filterarbeit verhindert das noch eine Wahrnehmung stattfindet.
Wie beim Roboter mit zu wenig Rechenleistung der nicht mehr in Time ist.
So, jetzt bin ich aber etwas abgeschweift und habe zu viel geschrieben.
Darum erstmal einen Netten Gruß
Edit: Das mit dem Standardrepertoire sehe ich auch so.
Die Beiträge haben sich etwas überschnitten.
Lesezeichen