- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 142

Thema: Hat ein Roboter einen Willen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, wenn man dann allerdings noch das dazu gehörende Paper gelesen hätte, dann hätte man auch verstanden, dass "noise" in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit des Musters meint.

Naja, aber da es mal wieder nun ein Quote ohne nennswerte erleuterung ist, gehe ich mal davon aus dass du zu dem Thema auch nichts weiter bringen wirst als deine Meinung, weshalb ich mich diesmal tatsächlich ausklinke.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier ist noch einmal ein anderer Ansatz zum Thema Willen bei Robotern.

"Gespräche mit meinem Drucker"
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/565331/
    ... Deshalb trau ich auch meinem Drucker nicht. Der ist nämlich auch heimtückisch. Immer sagt er: "Setzen Sie eine neue Patrone ein!", Obwohl in der alten noch ein bisschen was drin ist. ... Darüber könnt ich mich tödlich aufregen: zu blöd, um sich ein Blatt Papier zu greifen und aber klug daherreden.

Es ist hier nicht ein kreativer freier Wille angesprochen der wieder in Frage gestellt wird weil man sich über dessen technische Realiserung nicht im Klaren ist (verständlicherweise, zumindest in Details :0) ).
    Hier ist so etwas wie der alltägliche übliche Wille eines Telfonmarketing Menschen gemeint der im Auftrag handelt, der einem etwas verkaufen will, und dem man einen Willen kaum absprechen wird.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Menschliche Dummheit kann man offensichtlich schon mit geringem Rechenaufwand künstlich erzeugen.
    Vielleicht ist das mit dem freien Willen dann auch nicht so schlimm

Netter Gruß
    Und ein nicht zu ernstes neues Jahr
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Blog-Einträge
    3
    "Gespräche mit meinem Drucker"
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/565331/

Eine sehr lustige Geschichte.
    Sie stellt den Drucker ein wenig menschlich dar. Das erinnert mich ein wenig an das Verhältnis von einem Kind zu seinem Kuscheltier: Obwohl das Kuscheltier ja überhaupt kein eigentliches Leben hat, interpretiert das Kind doch eine Persöhnlichkeit mit bestimmten Eigenschaften hinein.

Das Druckerbeispiel gehört für mich allerdings in die selbe Willenskategorie wie das Spinnenbeispiel:

Nehmen wir ein Tier welches ein anders Tier fressen will z.B. eine Spinne eine Fliege. Wie man in dem Satz schon erkennen kann, kommt hier das Wort "will" vor, was der Spinne untersteltt, dass Sie den Willen hat, die Fliege zu fressen. Die meisten Menschen würden hier nicht unbedingt vermuten, dass die Spinne einen freien Willen hat. Es ist auch nicht klar ob die relative kleine Anzahl von Nervenzellen einer Spinne für einen freien Willen wie wir ihn bei höheren Säugetieren vermuten, ausreicht. Diese Form des Willens, das Hungebedürfnis zu stillen, dürfte wohl auch relativ überschaubar in einem Roboter zu relalisieren sein, der sein Steckdose automatisch sucht, was glaube ich weiter vorne im Thread schon andiskutiert wurde.
    Ich würde es mal den nicht freien, von den Genen oder vom Programm vorgebenen Willen nenen, der durch ein Verhalten mit fester Zielsetzung sichtbar wird.

Die zweite Art des Willens ist der echte freie Wille, bei dem man an einer Kreuzung sowohl links als auch rechts gehen könnte und nicht von einem Bedrürnis gelenkt wird.

Mehr als diese Kategorisierung in 2 Klassen gibt meine Phantasie im Moment nicht her, aber vielleicht fällt jemand anderen noch etwas ein.

Na dann trage ich auch noch was bei:
    Weiter vorne wurde es schon mal ähnlich geäußert, wie ich es noch mal versuche zu formulieren:
    Ein freier Wille kann per Definition nur dann frei genannt werden, wenn er frei ist.
    Frei heißt:

Frei von Notwendigkeiten, Zwängen, Vorlieben, Abneigungen, Gewohnheiten, Ansichten, Wünschen, Wollen, usw.

Zusammenfassung:
    Nur ein Wille der nicht will ist frei.

Andere sagen dazu „absichtlose Absicht“ oder „Nicht Hand“ oder wie auch immer.
    Ein Absurdum in sich, ohne dass es deswegen zu verwerfen wäre.
    Wenn absichtslose Absicht eine Absicht haben will, haben wir eine Brummschleife im System.
    Wenn z.B ein Roboter welcher ja systembedingt eine Kleinform von absichtslose Absicht oder willenlosen Willen hat, einen freien Willen haben will ist er im Eimer.

Was wir Menschen bei Menschen als freien Willen erleben und bezeichnen ist Wille der voll gerammelt ist mit einer Unmenge von Notwendigkeiten, Zwängen, Vorlieben, Abneigungen, Gewohnheiten, Ansichten, Wünschen, usw…siehe oben.
    Da ist meilenweit keine Freiheit in Sicht.
    Wenn man sich über freien Willen unterhält, unterhält man sich genauso genommen über einen weißen Schwarzen.

Der Mensch und sein freier Wille sind schon eine putzige Erscheinung

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Hallo
    aber wichtig ist, daß der Mensch die Illusion hat , er hätte einen Freien Willen, sonst wäre es kaum zu ertragen.
    Selbst diejenigen, welche ihre Unfreiheit erkannt haben, gestehen sich im innersten ihre Abhängigkeit nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

@Yossarian:
    Womit Du meiner Meinung nach die Taschenlampe der Erkenntnis auf den Knackpunkt der Geschichte gerichtet hast.

Netter Gruß

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Man darf natürlich nicht vergessen, daß das menschliche Hirn als Arbeitsgrundlage immer einen Grund für jedes Geschehen vorraussetzt, damit eine Analyse durch die Intelligenz auch irgendein Ergenbnis haben kann.
    Find' er nix, denkt er sich einfach was aus (Religion)

Unendlichkeit, das Nichts und Grund- und Sinnlosigkeit kann sich unser Hirn einfach nicht vorstellen.

Für unser Hirn ist auch der Zufall durchaus ein Grund. Heißt ja für uns nur "wissen wa nich", läßt uns aber dadurch die Möglichkeit, weiterzuforschen, und damit können wir leben.

Zitat Zitat von Blood, Sweat & Tears
    I could swear there ain't no heaven,
    but I pray there ain't no hell
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Nicht das schlechteste aller Zitate

Unendlichkeit, das Nichts und Grund- und Sinnlosigkeit sind halt nicht so unser Ding.
    Was uns nicht daran hindert es immer wieder mal damit aufzunehmen.

Die Null ist meines Wissens auch eine etwas jüngere Erfindung. Ich meine sie stammt aus dem arabischen Raum.

Zur Grenze des Erfahrbaren sagte ein geistiger Schwergewichtler einmal, sozusagen als Reporter vom Rand unserer Welt:
    „Grenzenlose Weite, nichts von Heiligkeit“

Der freie Wille eines Roboters kommt mir hingegen so vor wie ein Esel dem man alle vier Beine wegdiskutiert hat und in dann zu einem Ausritt überredet.

Netter Gruß

Ps. Hier noch was nettes und unpassendes zur Grundlosigkeit:
    Zur Grundlosigkeit sagte Janosch’s Maulwurf, der, der Aussprache nach, offensichtlich ein Hesse sein musste: Nur Jlücklichsein macht jlücklich.
    Und führte als Fast- Blinder weiter aus: “wo ist dann die Sonne? Ich hanne se ja so jerne“

Blog-Einträge
    3
    marvin42x schrieb
    Zusammenfassung:
    Nur ein Wille der nicht will ist frei.
    Tja, jetzt scheint es ganz schön eng zu werden für den freien Willen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ganze läst sich jetzt doch immer besser eingrenzen. Der ein oder andere Gedanke kommt mir noch.

PicNick schrieb
    Beim "freien Willen" des Menschen ist eigentlich gemeint, daß er sich durch eine "höhere Einsicht" über "niedere" Motivationen hinwegsetzen kann.
    Hierzu ein kleiner Vorschlag, wie das Gehirn das "gehe ich an der Kreuzung links oder rechts" Problem lösen könnte:

Man steht an einer Kreuzung und weis nicht, ob man links oder rechts gehen will. Ein Zufallsereignis im Gehirn gelangt ins Bewusstsein und sagt zum Bewusstsein gehe links ( MOTIVATION ).
    Das Bewusstsein entscheidet aufgrund von bisherigen Erfahrungen ( HÖHERE EINSICHT ), ob dieser Vorschlag akzeptabel ist, oder irgend etwas dagegen spricht und trifft dann die Enscheidung.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte