Hallo allerseits!

Ich bin zwar gerade mitten in einem anderen Projekt, jedoch möchte ich, solange ich noch in der Schule bin, die hervorragenden Möglichkeiten der Leiterplattenherstellung hier nutzen.
Aus diesem Grund wollte ich bereits jetzt mit der Planung anfangen, um hier schonmal die Platine fertigen zu können.

Die Idee:
Meine Idee ist es, LED Dotmatrix Module (5x7) wie dieses hier in einer 3x4 Matrix anzuordnen um so eine Matrix mit 20x21 LEDs zu erhalten. (siehe Skizze)

Bild hier  

Dieses Display wollte ich dazu nutzen, um darauf den Spieleklassiker Pong zu spielen. Dazu möchte ich neben ein paar Tastern für alternative Einsatzzwecke an jeder Seite ein Schiebepotentiometer anzubringen, durch welches man die Balken im Spiel herumschieben kann!

Momentan bin ich allerding am überlegen, wie ich die Matrizen ansteuern werde. Eine möglichkeit wäre es natürlich, sowohl alle Zeilen, als auch Spalten mit jeweils einem Ausgang eines Microcontroller zu beschalten und die Reihen durch Transistoren nacheinander einzuschalten (also von oben nach unten duchscannen), aber dafür wäre der Aufwand an benötigten Pins (21+20 = 41) doch relativ hoch.

Eine Alternative wäre ein Schieberegister, wie es hier verwendet wird. Davon hab ich leider atm noch garkeine Ahnung und weiß nicht, wie ich es machen sollte, dass er die kompletten 21 zeilen (oder 20 spalten) durchscannt.


Ich bin offen für eure Ideen und Vorschläge. Vorallem für die Hardware (also Ansteuerung der Displays) wäre es interessant ein paar eurer Meinungen zu hören.