Ist sicher schwer, sone ganz dünne Faser zu polieren
Solche Geräte gibt es nicht, sonst würden wir sowas auf der Arbeit schon benutzen.Zitat von Felix G
Allein die physischen Eigenschaften von LWL-Kabeln lassen es nicht zu das diese nach einem Schnitt ohne polieren zu benutzen sind.
Gruß
Andreas
Ist sicher schwer, sone ganz dünne Faser zu polieren
Falls das keine Kunstoff-Faser ist: (sehr leicht) anritzen und brechen.
das klingt aber eher nach Kunststoff...Kurz das Ende gegen ne Flamme halten, glättet die Oberfläche, habe aber dann ne Art Linse
Ich denke auch, dass es Kunststoff sein könnte. Selbst wenns keine wäre, und das anritze und breche, hab ich ja immernoch keine glatte Fläche
Bei 'nicht Kunstoff' LWL klappt das sogar sehr gut, falls keine Leistungen trasnportiert werden reicht ein scharfes Teppichmesser (ist mehr ein kurzes ranhalten als anritzen).
Ansonsten verwendet man Diamanten oder Keramik-Plättchen wie:
http://www.kabelfreak.de/product_inf...--Keramik.html
Von Kunstoff LWLs habe ich auch keinen Plan...
Dank
!00%ig kann und braucht das nicht, soll nur nach Möglichkeit alles Licht durch lassen \/
Kunststoff-Lichtleiter schneidet man am Besten mit einer senkrecht aufgesetzten (neuen!) Rasierklinge auf harter Unterlage (z.B. Glas). Mehr is' nicht drin. (Ich meine jetzt die einzelne Faser)
Glasfasern werden üblicherweise geritzt und dann gebrochen - mit Hilfe ziemlich teurer Werkzeuge.
Frank
Frank
Ich werds einfach mal probieren, wenn ich ne passende Hülse fürs Ende gefunden habe, dann kann ich ja mal mit Schleifen testen \/
Lesezeichen