- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Magnetfeld abschirmen. Wie am besten?

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    E-Bike
    Naja erst mal soll der Kompass isch ja nach dem Magnetischen Nordpol ausrichten. Allerdings ist dieses (nennen wir es mal) Signal recht schwach. Deine Motoren erzeugen ein statisches Magnetfeld, welches das der Erde überlagert. Dein Kompass denkt also der Motor wäre der Nordpol und entsprechend richtet er sich aus.
    Wenn sich Strom durch einen Leiter bewegt, dann erzeugt dieser Strom ein schwaches Elektromagnetisches Feld. Wenn man dieses Kabel um einen Eisenkern wickelt, kann man sich einen Prima Elektromagnet bauen. Das wird übrigens als dynamisches Magnetfeld bezeichnet.
    Zurück zu deinem Kompass, sind zuviele Störfelder (Motor, Leitungen Eisenkerne etc) um diesen herum, dann funktioniert er nicht richtig.
    Damit ist z.B. auch das Phänomen erklärt überall ist Osten. Der Kompass richtet sich nach dem Motor aus das ist für ihn jetzt Norden. Selbst wenn der Roboter jetzt gedreht wird, drehen sich die Motoren auch mit, ändert sich nichts an der Lage zwischen Motor und Kompas.

    Achja warum man die beiden nicht alleine lässt, also Motoren und Kompass, ist ganz einfach. Wenn ein zu starkes Magnetfeld auf den Kompass wirkt, kann es passieren, dass sich die Orientierung des Kompasses verändert.
    Lässt sich recht gut mit kleinen Kompassnadeln testen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Ich habe auch den Kompass im Einsatz. Diesen kann ich jedoch nur zur
    groben Ausrichtung verwenden. Wenn Du ein Indoor Roby baust, können Heizungsrohr und andere metallische Objekte generell die Informationen des Kompass stören.

    Wichtig ist auch, das Du den Kompass vorher kalibrierst.

    Ich glaube jedoch nicht, das Du einen genauen Wert von diesem Sensor erwarten kannst.

    Hier zeigt sich Theorie und Praxis. Eine 100% Abschirmung von magnetischen Felder ist nur mit MU-Blech möglich. Du solltest dann aber vorher Deine Brieftasche befragen. Das Zeug ist nicht gerade billig.

    Alu hat keinen abschirmende Fähigkeiten auf Magnetfelder.

    Tip: Montiere den Kompass so weit weg, wie möglich von Motoren und jede Art von Elektronik. (Funktechnik, Stromleitung, CPU,etc).
    Die Stören auch.

    Gruss Ritchie
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Mei Bot soll ja für draußen sein. Also habe ich mit Heizungen oder so kein Problem.
    Den Kompass habe ich auch schon Kalibriert. Und einen 100%igen Wert erwarte ich nicht.
    Sehr weit weg kann ich den Kompass nicht montieren, da ich in meinem Gehäuse bleiben muss.

    Aber im Moment geht es so ohne viele Probleme. Ich werde gleich mal einen Kurzfilm machen. Wenn ich dieses habe melde ich micht wieder.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich habe jetzt mal drei Kurzfilme hochgeladen, die aber alle das selbe zeigen
    Die Kurven sind zwar nicht ganz exakt (liegt eventuell an der Heitzunf, die in der Nähe ist), es ist aber besser als ganz am Anfang. Nach Weihnachten werde ich dann mal Filme machen, die draußen sind und eine bessere Qualität haben

    Die Filme gibts hier: http://imadeit.roboterbastler.de/filme.html

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #15
    Servus,
    bin zwar (komplett) neu hier aber mal ne Frage wenn das Auslesen von korrekten Daten im Stillstand geht. Warum ließt du die Postion nicht nur im Stillstand aus? Spart Akku, Nerven und macht noch etwas zusätzliche Arbeit.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    39
    Beiträge
    93
    @René Köbsel

    Hallo,
    Ich glaub nicht, dass da noch was kommt der Letzte beitrag ist fast ~5 Jahre alt

    PS: Schön das du das Forum gefunden hast.
    Viel spass beim basteln.

  7. #17
    Hallo,
    versuch es mit Mu-Metall , dass ist das Blech mit dem Oszilloskop - Bildröhren abgeschirmt werden.
    Ist manchmal im Elektronik-Schrott.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Sribaer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    versuch es mit Mu-Metall , dass ist das Blech mit dem Oszilloskop - Bildröhren abgeschirmt werden.
    Ist manchmal im Elektronik-Schrott.
    Gibts auch in alten Festplatten ...
    Und jetzt den Thread wieder schön ruhen lassen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen