Hallo,

ich hoffe ich bin mit einer allgemeinen Elektronikfrage hier nicht falsch

Ich versuche zurzeit einen Timer zu entwickeln, der uns z.B. in der Küche sagt, wann der Braten endlich fertig ist

Die Schaltung an sich steht, nun stehe ich allerdings vor dem Problem, das der Zähler im Minutentakt runterzählen soll. Als Möglichkeit habe ich nun den NE555 gefunden, den ich als astabile Kippstufe schalte. R1 und R2 sind 47 kOhm und C1 entspricht 600 µF. Damit sollte ich meines Wissen auf rund eine Minute Ein- und Ausschaltzeit kommen.

Das Signal vom NE555 geht dann direkt auf einen Zähler. Nun kristalisiert sich vielleicht schon mein Problem: Der NE555 liefert zuerst ein High-Signal. Das würde ja bedeuten das der Zähler am Ausgang direkt um eine Stelle herunter zählt. Ein Inverter würde nach meiner Denkweise auch nicht helfen, da der Zähler immer auf eine High-Flanke schaltet, dass würde doch bedeuten das er nur die Impulszeit abbekommt (also ca. die Hälfte der Zeit) und dann am Ausgang abschaltet, was am Inverter und am Zähler nun bewirkt das er herunterzählt.

Vielleicht stehe ich zurzeit auch einfach auf dem Schlauch und werfe alles durcheinander

Mein Problem ist also, das ich ein Taktsignal brauche das jede Minute ein High-Signal liefert, damit der Zähler richtig zählt.

Schaltplan könnte ich euch für die bessere Vorstellung auch online stellen, wobei er wie gesagt noch nicht ganz fertig ist (Werte Dimensionieren und ähnliches). Vielleicht wäre es sogar möglich, das ihr einen Blick darauf werfen könntet

MfG PBeck