- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Strom berührungslos messen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Ohoooo.... Die Dinger von Allegro sind ja mal ganz schön heiss.... die gehen bis 100A und brauchen lediglich 5V.... geile Sache...

@DerWarze:

Das war auf die FET's mit Isense bezogen. Bei Isense bekomme ich ja einen Strom den ich über einen Widerstand Rmess zu ner messbaren Spannung amchen müsste. Da ich ja den FET zwischen GND vom Akku und GND vom Regler schalten müsste würde der Strom der über Isense fließt immer geringer werden, umso höher der Spannungsabfall an Rmess ist. Also muss ich nen OpAmp mit ner negativen Spannung versorgen, der dafür sorgt, dass die Eingangsseite bei Rmess auf 0V Bleibt, die andere Seite ist dann negativ. Mit nem Zweiten OpAmp wandelt man dann die negative Spannung die ber Rmess abfällt wieder in eine positive und verstärkt diese evtl. gleich.

@ Bruno Pisarek: hast PM
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Hallo

Kann man, muss man aber nicht so machen. Es gibt die Möglichkeit einen Präzisionsgleichrichter so aufzubauen das er nur eine positive Spannungsversorgung braucht.
    Aber wird der Spannungsabfall nicht grösser wenn der Strom steigt (sagt jedenfalls Ohm so). Da man ja beim SenseFET einen grösseren Widerstand an Sense nehmen kann hat man ja auch einen größeren Spannungshub so das ein OPV als nicht inveratierender Amp reichen kann wenn der Strom nur in einer Richtung fliesst.

Hallo an alle

Falls noch jemand AC750-100 braucht, ich hab noch 2 bei mir liegen (ungebraucht).

Preis: 3€ pro Stück

Gruß Robert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also bezüglich der Technik in den Stromzangen, ich glaub ich kann mich erinnern, dass es folgend gemacht wird:

Um den Kern ist eine Spule gewickelt und im Kern ist ein Hall-Sensor integriert. Die Spg. am Hallsensor wird per OPV verstärkt. Der Ausgang des OPV liegt an der Spule. Der OPV erhöht nun den Strom durch die Spule so lange, bis die Spg. am Hallsensor null wird -> d.h. dass sich die beiden Felder im Kern aufheben. Der Strom durch die Spule stellt damit ein um den Wicklungsfaktor der Spule heruntergesetztes Abbild des Stromes durch den Leiter dar! (Unabhängig ob AC oder DC)!

Hm - ich hoffe das ist so einiger Maßen logisch

Zilent

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mein Zangenamperemeter (PeakTech 5220) hat einen Einstellregler "DCA Zero Adj." mit dem vor jeder Gleichstrom-Messung die Anzeige auf 0 gestellt werden muß. Auf 0 zu kommen, ist nicht ganz einfach; bei 1 Messung pro Jahr kann man aber damit leben
    Wenn ich nach der Nulleinstellung die Zange öffne, ändert sich die Anzeige leicht. Die läuft aber auch von alleine weg Na ja, PeakTech.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    @Schokohoernl

Ich würd mich eventuell doch von der Idee mit dem Sense Fet verabschieden.
    Wenn Du das Gerät in einem Brushlessteller einsetzen willst müsste der Sense Fet zusätzlich eingebaut werden - Mit allen zusätzlichen Verlusten die das Ding hat.
    Ich bin auch Flugmodellbauer und denke Brushless gehört die Zukunft.
    Noch dazu da die Preise langsam zu sinken beginnen.

Noch was am Rande - In der neuen 01/2006 Elektor werden LiPo Akkus vorgestellt die 30C dauerhaft abkönnen. 70Amp. sind zwar da auch noch ne Menge Holz, aber der Gewichtsvorteil ist ja auch noch da. Hab den Artikel aber noch nicht ganz genau durchgelesen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Razer
    Hallo an alle

Falls noch jemand AC750-100 braucht, ich hab noch 2 bei mir liegen (ungebraucht).

Preis: 3€ pro Stück

Gruß Robert
    @Robert

Sind die noch zu haben??

Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123