- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: audiosignal automatisch umstellen .... ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @dennisstrehl
    Ich hab das alles bis jetzt so verstanden, er sucht ne Möglichkeit den Sound über die Anlage zu hören, will aber nicht jedes Mal die Anlage (Schalter hinten) einschalten müssen. Das einfachste ist der Anschluss zwischen Fernseher (Scart oder Chinch) und Anlage (AUX).
    Alles andere wäre doch voll der Aufwand, obwohl dass alles schon vorhanden ist. Verstehe ich was falsch?
    Das ist ne Steckdosenleiste mit Schalter das naheliegendste, entweder ist alles aus oder an

Die wichtigste Frage ist, wo nimmt er nun das Audiosignal ab?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ahh, ok. Macht Sinn.
    Also ich würde es dann so machen wie copius meinte.
    Alternativen: Audiosignal am Fernseher nach dessen Verstärker abgreifen und so mit der Anlage verbinden wie von kalledom beschrieben. (Fernseher muss geöffnet werden, verheizt Energie (wenn auch wenig), am komfortabelsten)
    Oder
    Audiosignal am Scart-Stecker oder so abgreifen und wie von kalledom beschrieben, aber mit größeren Widerständen, in den Signalweg zwischen Radio und Stereoanlagenverstärker "einschleusen" (Nicht ganz so komfortabel. Stereoanlage muss eingeschaltet werden um über Fernseher zu hören, aber es muss nicht umgeschaltet werden. Realisierung vergleichsweise einfach.)

Na mal sehn, was er nun schreiben wird \/

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Reden wir hier jetzt eigentlich über Audiosignale wie sie aus nem Lino-Out rauskommen, also sehr schwache Signale, oder über Signale wie sie aus dem Verstärker rauskommen, also verstärkte Signale?
    das sind verstärkte signale, die ich am fernseher abgreifen will. und zwar sind das solche klemmleisen, wie beim radio, wo man die lautsprecherkabel einfach reinklemmen kann.

Zitat Zitat von dennisstrehl
    Also ich würde es dann so machen wie copius meinte.
    Alternativen: Audiosignal am Fernseher nach dessen Verstärker abgreifen und so mit der Anlage verbinden wie von kalledom beschrieben. (Fernseher muss geöffnet werden, verheizt Energie (wenn auch wenig), am komfortabelsten)
    ok - dan werd ich das wohl so mit den widerständen machen. allerdings werd ich den fernseher dazu nicht öffnen, wegen garantie und so, sondern das einfach außerhalb machen.

Du solltest bei den Geräten im ausgeschalteten Zustand mal von allen Lautsprecher-Polen des Fernsehers zu allen Lautsprecher-Polen des Radios messen, ob dort Gleich- / Wechsel-Spannung zu messen ist.
    Wenn keine Spannung da ist (unter 0,1V), dann noch überprüfen, ob eine 'ohmsche' Verbindung besteht. Die sollte mindestens über 2kOhm liegen.
    Es könnte sonst sein, daß Masse- / GND-Potential verschleift wird und es dadurch zu einem Defekt ganz anderer Art kommt.
    Die Geräte sind evtl. über Schutzleiter oder Antennen-Abschirmung miteinander 'verkoppelt'; dann Finger weg von jeglichen 'Basteleien' !
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12