Zitat Zitat von Trabukh
Also, ich will einen Motor steuern. Da ich die Geschwindigkeit nicht regeln muss, dachte ich, mit Transistoren würde das billiger gehen. Ich hab' mal im Datenblatt vom Motor geguckt: Der hat eine Leistungsaufnahme von 1,23 Watt bei 12 Volt. Schalten soll der Transistor, wenn beim Atmega ein Pin auf high gesetzt wird. Vllt lässt sich mit diesen Infos das Feld "etwas" eingerenzen.
Das ist ja viel einfacher als ich gedacht habe. Da kannst du die Schaltung, die ich weiter oben gepostet habe noch vereinfachen und brauchst wirklich nur den Transistor und den Motor. Den Spannungsteiler (R1/R2) kannst du weglassen und das Gate direkt am Ausgang vom Controller anschließen.

Bei dieser geringen Leistungsaufnahme vom Motor ist der Laststrom nur zirka 100 Milliampere. Das schafft der BS170 locker. Ohne den Spannungsteiler am Eingang schaltet er bei Spannungen über 2,5 Volt durch. Da dies eine Feldeffekttransistor ist, entfällt die umständliche Bestimmung des Basiswiderstandes. Sicherheitshalber solltest du parallel zum Motor noch eine Diode (1N4004 oder ähnlich) schalten. Natürlich in Sperrichtung, damit sie den Motor nicht kurzschließt.

Viel Erfolg!
Avatar