- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: ISP-Verbindung funktioniert auf einmal nicht mehr

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe glaub ich den SCK Port als Eingang geschalten, testweise.
    Das sollte nix machen: Ein Eingang hat einen sehr hohen Eingangswiderstand und geht höchstens bei Spannungen weit ausserhalb von 0-5V kaput.
    Kann man die Ports die durch ISP belegt werden nicht anders belegen?
    Kann man schon. Der µC ist ja beim ISP-Proggen im Reset und das Programm läuft nicht. Wenn der ISP-Stecker nicht drin ist, kann man mit den Ports auch alles andere machen(am sichersten nimmt man sie wohl als Eingänge, weil dann das ISP-Kabel auch bei laufendem Programm nix kaputmachen könnte.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    234
    dann hab ich aber auch langsam keine Erklärung mehr. Ich hab das ganze jetzt auch an nem anderen PC mit win2k ausprobiert, wieder funktionierte nichts...

    Hatte noch niemand ein ähnliches Problem??

  3. #13
    Gast
    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es ein Atmega8
    Mit sehr eigenartigen Auswirkungen:
    1. Ich kann nichts mehr in den Controller schreiben. Kein Programm, keine Fuse-Bits, kein gar nix.
    2. Auslesen klappt. Aber nur, wenn es in den ersten Sekunden nach dem der Controller Strom bekommt geschieht.
    (Daher weiß ich auch, dass die Fuse-Bits in Ordnung sind.)

    3. Mit einem anderen Controller funktioniert alles.

    Hat da jemand ne Idee, was ich zerstört habe?
    Obwohl ich mir darüber, das ich etwas zerschossen habe nicht mal bewusst bin.

  4. #14
    Elender login...
    also der vorangegangene Post ist von mir.
    Dazu muss ich noch sagen: Wenn PonyProg die Verbindung testet, meldet es keinen Fehler.

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ein paar allgemeine Tips gibts noch hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

    Lesen klappt und schreiben nicht, sehr merkwürdig! Liest er denn auch wirklich korrekt oder nur Müll?
    Vielleicht ist doch ein Port im Eimer.

  6. #16
    Er liest korrekt.
    Wenn der Port im Eimer ist, müsste das doch beim Ponyprog HardwareTest erkannt werden oder?

  7. #17
    hi,
    ich habe auch ein änliches problem mit dem RN-Control board und dem ISP dongle (beides fertig zusammen gebaut bei Robotikhardware gekauft).
    kein programm bascom,pony,codevision avr, erkennen den mega32 der auf dem board ist, bzw. es kommt keine kommunikation zustande.
    der test bei pony im i/o port setup klappt, und wenn ich bei parallel auf den AVR ISP i/o schalte, macht das board ein kurzes piep geräusch wie bei nem reset, danach leuchten die beiden rechten leds und das wars dann... ist das normal?
    betriebssystem win xp, und den thread 2815 hab ich gelesen/alles probiert... bis auf das durchmessen des dongels

  8. #18
    Gast
    Im Zweifel muß man Fehler einschränken. Falls möglich mal Rechner wechseln, ISP-Kabel/Dongel wechseln, Controller wechseln. Normalerweise gibt es keinerlei Probleme mit RN-Control und isp

  9. #19
    rechner wechseln wird die nächste alternative sein, den controller hab ich schon gewechselt, habe 2 rnboards und noch 4 mega32. und den quarz hab ich auch schon gewechselt... piepst bei 7,x Mhz dann halt langsamer...
    werd mir wohl mal nen neues dongle besorgen müssen...

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das klingt ja sehr merkwürdig. Du hast zwei Boards und bei jedem kommt eine Fehlermeldung beim übertragen?
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Hast Du eine aktuelle Bascom Version (siehe Versionsnummer). Ein ältere Version hat den Mega32 noch nicht unterstützt.
    Wenn du nicht weiter kommst sende beides an Robotikhardware. Bitte aber frei frankiert. Da wird das ganze dann gerne nochmal getestet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test