- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Techniker Prüfung (Cocktailmaschine)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich find die Idee von ner Cocktail-Maschine auch super! Vor allem, weil ich gerade ne Bar zuhause aufbaue ^^

    Was mir da grade auffällt:
    1. Du planst nur Flaschen ein, was aber total falsch is! Du brauchst für do gut wie jeden Cocktail ja auch Säfte und Säfte in Flaschen sind selten und meist auch recht teuer.

    2. Ich glaube nicht dass durchlass messer viel teurer sind als die Ventile, die du benutzen willst. Das is aber meiner Meinung nach die bessere Lösung weil sich dann auch nix bewegen muss also kann (ausser den Ventilen) nix verschleißen und es kann nichts verschüttet werden. Damit sparst du dir auch Reinigungsaufwand.

    3. Wieso läst du nicht alles in deinen Shaker laufen, schüttelst kurz selber und kippst ins Cocktail-Glas? Is um einiges einfacher, du hast noch den Schüttel-Effekt vor deinen Gästen es kann wieder nichts daneben gehen wie es beim drehen der Fall wäre.

    Ich kenn mich leider noch nicht mit MCs und so aus des waren jetz einfach nur die Sachen die mir so aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen sind. Sollte ich sowas mal bauen würde ich es jedoch so machen wie ichs beschrieben hab.

    Nochwas:
    Bei uns in München gibts eine Disco namens 4004. Da werden die Cocktails so gemacht. Der Alkohol und die Säfte werden aus Tanks unterm Tisch in den Shaker gepumpt, der Barkeeper schüttelt alles durch und serviert den Cocktail.

    Schönen Gruß
    Grind

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    40
    Beiträge
    69
    hallo grind,

    1. Du planst nur Flaschen ein, was aber total falsch is! Du brauchst für do gut wie jeden Cocktail ja auch Säfte und Säfte in Flaschen sind selten und meist auch recht teuer.
    da hast du recht mit den säften. ich habe mir gedacht, ich fülle die säfte dann in eine flasche ein. das problem dann nur noch die umfüllerei.

    es wäre natürlich einfacher, wenn man mit hilfe von einer pumpe die flüssigkeiten in das glas gibt. was ich nur bis jetzt vermeiden wollte, ist das man nach der nutzung die anlage aufwendig reinigen muss.

    wo ich dir nicht so ganz folgen kann, wie willst du die flüssigkeit ohne pumpe ins glas bekommen??? man bräuchte dann ja aufnahmen für die saftpakete!


    3. Wieso läst du nicht alles in deinen Shaker laufen, schüttelst kurz selber und kippst ins Cocktail-Glas? Is um einiges einfacher, du hast noch den Schüttel-Effekt vor deinen Gästen es kann wieder nichts daneben gehen wie es beim drehen der Fall wäre.
    die idee mit dem shaker ist gut. ich wollte am anfang ne station machen, wo gecrashed eis ins glas kommt.

    dann kann ich mir das mit dem mixer sparen!

    gruss alex

    ps: hast du vielleicht nen foto von der anlage von der disco??
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    Bild hier  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    Naja die umfüllerei is ja auch unpraktisch... vor allem kannst du nich während ner Party des umfüllen anfangen und wenn dus davor machst brauchst dutzend Flaschen.

    Du kannst ja, je nach Design, die Kartons oberhalb des Glases plazieren dann fließen die Getränke ins Glas. Oder aber du pumpst von oben Luft in den Karton und unten is der Schlauch der ins Glas führt.
    Quasi das Prinzip einer Bier-Zampf-Anlage.

    N Foto von der Anlage hab ich leider nich und ich geh auch nich so oft ins 4004... Aber da siehst du eh nur des Teil aus dem die Getränke kommen. Da sieht man auch nicht wies funktioniert. Ich kann dir nur sagen dass die Auslässe kreisförmig angeordnet sind und nicht alles aus dem selben Loch fließt. Und was man normalerweise nicht sieht: Die Benutzten recht große (5L?!) Kartons für alle Getränke.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    40
    Beiträge
    69
    hi grind,

    ich habe gerde mal nen bischen gesurft, und bin da auf die firma http://www.cocktail-o-mat.de/ gestoßen! das nennen ich mal ne lösung! (mit noch ein paar kleinen feinheiten, gefällt mir das teil)
    die frage ist nur, welche pumpen eigenen sich da?? und wo bekommt man diese??

    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    Bild hier  

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    40
    Beiträge
    69
    hi,

    bei mir geht es langsam mit dem bau los! aber erstmal noch ein paar tests.

    zur zeit bin ich auf der Suche nach einem schaltplan bzw. fertigem layout, um einen 230V /AC syncronmotor plusmässig ein bzw. auszuschalten.
    - die plusdauer sollte per poti einstellbar sein.
    - die anzahl der pulse soll durch den uController vorgegeben werden

    hat einer von euch da schonmal was gemacht??

    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    Bild hier  

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    also säfte auftetrapaks find ich irgendwie ekelhaft Flaschensäfte gibts hier überall Sollte nirgends ein Problem sein, auch zu guten Preisen. Hast du verstanden wie ich das meine? der shaker steht in einem 2dimensional beweglichen Schlitten. seitlich und hoch und runter. du färhrst ihn unter die Flasche und dan drückst du gegen den manuellen Dosierer dann ist das alles schon geritzt. Deine chrusheisstation könntest du davor bauen.

    Gruß Tim

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    40
    Beiträge
    69
    Hallo Tim,

    das wäre auch ne Möglichkeit. Ich werde das jetzt erstmal mit den Pumpen versuchen. Und wenn das nicht klappt wie ich mir das vorstelle, das werden ich mir was in deiner richtung überlegen!

    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    Bild hier  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    pumpen sind natürlich auch sehr elegant

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    40
    Beiträge
    69
    hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt fast 1 jahr verbracht habe, mit suchen nach lösungen tests, tests, tests.. bin ich zu dem entschluss gekommen, das man das mit dem pumpen wohl erstmal vergessen kann.

    die dosierung bei den pumpen ist zwar klasse, aber der reinigungsaufwand nachher ich sch***.

    ich werde es also mit handelsüblichen dosierern machen. als ansteuerung verwende ich einen alten pc mit linux und labview. zum ansteuern der ventile und der motoren verwende ich ein RN-Schrittmotor board und 2 selbstgebaute relais karten.

    was mir noch fehlt:
    - flaschenstand abfragen?
    - ca. 12 eingänge abfragen

    habt ihr eine idee?

    danke,
    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    Bild hier  

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    294
    Hi schönes Technikerprojekt! (Im gegensatz zu solchen Dingern wie einen Bausatz zusammenlöten und ein paar Zeilen C dazu schreiben...)

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten Dich nicht mit Details zu verzetteln und die 80% Methode anzuwenden.

    Hat mir bei meiner Technikerarbeit geholfen.

    Wenn Du das richtig aufarbeitest, kann Du das hinterher Super als Referenz benutzen wenn Du Dich irgendwo bewirbst.

    Ich habe meine Technikerarbeit auch schon zu Vorstellungsgesprächen dabei gehabt und es hat die Leute dort immer beeindruckt.
    Mein aktuelles Projekt macht auch einiges her und ich kann es viel unauffälliger mitnehmen.
    Ich sage Dir, so was kann ein Türöffner sein.
    Hatte erst jetzt ein erfolgreiches 2t-Gespräch und der Vertrag ist auf dem Weg zu mir.
    Sicher nicht nur wegen dem Projekt, aber es hilft.

    Viel Erfolg damit!
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress