Ich möchte nichts konkretes realisieren. Servos sind einfach interessanter als LEDs und das wäre für mich mein erstes kleines Elektronik-Projekt. Ich bitte um Verständnis für meine Unwissenheit.

@JonnyP: Ich wollte Dich auf keinen Fall nerven, nur habe ich noch keine Geräte, die ich anschliessen möchte. Das STK (mit AT90S8515-Controller) und meine Neugierde sind im Moment meine Ausgangslage. Vielleicht hast Du mir eine Empfehlung, was für ein Servo-Typ sich einfach und ohne sonstige Infrastruktur verwenden lassen würde?

@Manf: Danke für den Link, ich habe auch noch ein Code-Beispiel gefunden:

/* servo ist angeschlossen an PB0 */
sbi(PORTB, PB0); /* high */

/* eine gewisse zeit nichts tun,
* entweder ausrechnen oder experimentell ermitteln
*/
for(delay=0;delay<servo_value;delay++) {
asm("nop"); /* nichts tun */
}

cbi(PORTB,PB0); /* low */

Quelle: http://scriptkiller.de/avr_sharp_3d_scanner.php

Laienhaft schliesse ich daraus, dass ich ein Signal auf einem Portpin setzen, warten und wieder löschen muss. Die Wartezeit definiert den Winkel. Ich muss noch rausfinden, wie man Interrupts programmiert, aber wenn man den Code in einem simplen Loop wiederholen würde, müsste ich am Schluss vermutlich noch eine NOP-Schlaufe anhängen, welche 20ms wartet, um den 20ms-Intervall zu generieren? Nicht sehr fein, aber ist ja auch nur zum Verständnis.

Nochmals zur physischen Seite: Wie schliesse ich einen Servo auf dem STK an. Servos haben nach meinen neuesten Kenntnissen (danke Manf) 3 Anschlüsse (+5V/GND und den effektiven Signalanschluss (PWM)). Wo ich das Signal anschliessen muss, weiss ich jetzt: PortX/PinX (z.B. PORTB, PB0). Woher kriege ich die +5V? kann mir das STK das liefern? GND werd ich wohl noch irgendwo auf dem Board finden.

Danke für Eure unendliche Geduld und viele Grüsse, Raoul