hi,
das ist natürlich in der Regel teurer, hast du ja auch schon selbst angedeutet. Für die Halterung fällt mir leider nix ein, hab sowas noch nie gesehn. Zur Not kannst du dir ja selbst einen Elektromagneten herstellen: Im Prinzip einfach einen Draht um einen geeigneten Kern(Eisen) wickeln. Für so kleine Gewichte müsste man das hinkriegen.da ich mich aber damit nicht auskenne, bleibt mir wohl nix anderes übrig und eine fertige Lösung kaufen.
Dann die Fernsteuerung:
Hier kommt´s u.a darauf an, auf welche Entfernung das Schalten funktionieren soll, und ob Sichtkontakt besteht.
Billig wäre sicher eine Infrarot-Fernbedienung, da gibt es viele fertige Bausätze, z.B. bei www.pollin.de. Ein Standard-Sender ist da aber auch relativ groß, genauso der Empfänger. Außerdem ist Sichtkontakt wichtig und die Reichweite schätz ich mal so 10m. Wenn du dir das mal anschaun willst such bei pollin nach
IR Fernbedienung.
Komfortabel wär natürlich sowas hier, aber auch sehr teuer und außerdem mit 2 Kanälen, was für die Anwendung nicht nötig ist:
EDIT: Der Link funzt nicht, deshalb such bei Conrad nach "2 kanal rf fernbedienungsset"...
Funktioniert mit Funk und daher ist die Reichweite höher, so um die 30m.
Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele zur Illustration, soll keine Werbung sein und es gibt wahrscheinlich günstigere Angebote, ich hab nur auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Lesezeichen